Portmann, Mario

Suche nach Begriffen
Begriff Definition
Portmann, Mario

Mario Portmann, geboren 1967 in Bern, ist Regisseur.

Er studierte Regie an der Schauspielakademie Zürich. Von 1997 bis 2000 war er Theaterpädagoge am Theater Altenburg-Gera, von 2011 bis 2014 Oberspielleiter am Theater Konstanz.

Portmanns Inszenierung von Günter Grass' Roman "Katz und Maus" (2006), seine erste Arbeit am Theater Konstanz, gewann den Bensheimer Theaterpreis für junge Schauspieler. Das Musiktheaterprojekt "Stadt der Hunde" an der Neuköllner Oper Berlin wurde 2010 mit dem Berliner Kinder- und Jugendtheaterpreis ausgezeichnet.

Nachtkritiken zu Inszenierungen von Mario Portmann:

Das Shiwago-Projekt am Theater Konstanz (1/2009)

Faust 1 am Theater Erlangen (10/2009)

Die rote Antilope am Theater Konstanz (10/2011)

Dantons Tod am Theater Erlangen (5/2014)


Weitere Beiträge zu Mario Portmann:

Meldung: Mario Portmann wird Oberspielleiter in Konstanz (5/2011)

Meldung: Demonstration gegen Theaterstück-Plakat in Konstanz (3/2014)