Rausch, Tobias

Suche nach Begriffen
Begriff Definition
Rausch, Tobias

Tobias Rausch, 1972 in Frankfurt/Main geboren, ist Regisseur und Autor.

Nach einem Studium der Philosophie, Biologie und Literaturwissenschaften promovierte er am Lehrstuhl für Kulturphilosophie und Philosophische Anthropologie der Berliner Humboldt-Universität.

Tobias Rauschs Arbeit wird dem Dokumentartheater zugeordnet, seine Stücke entstehen auf Basis von Recherchen und Interviews. 2001 gründete er das Theater- und Performancekollektiv "lunatiks produktion". Inszenierungen u.a. am Deutschen Theater Berlin, Schauspiel Hannover, Staatstheater Stuttgart, Schauspiel Frankfurt, Theater Basel, Hebbel am Ufer Berlin, LOFFT Leipzig, an den Sophiensaelen Berlin, den Three Mills Island Studios London.

Rausch wurde ausgezeichnet mit dem Dr.-Otto-Kasten-Preis 2012, dem Bremer Autoren- und Produzentenpreis 2007, dem Humboldt-Preis 2001 sowie dem Literaturförderpreis der Stadt Mainz 1997. Von 2009 bis 2011 war er Jurymitglied beim Fonds Heimspiel der Kulturstiftung des Bundes. Seit der Spielzeit 2019/20 ist Rausch Leiter der Bürgerbühne Dresden.

Texte von Tobias Rausch auf nachtkritik.de:

Essay: Recherchetheater – Von jetzt an ist alles Material (gemeinsam mit Ruth Feindel) (1/2016)

Essay: Staging Nature – Über die Schwierigkeit, die Natur auf die Bühne zu bringen (10/2019)


Nachtkritiken zu Inszenierungen und Projekten von Tobias Rausch:

Schicht C. Eine Stadt und die Energie am Theater Vorpommern (10/2008)

Statisten des Skandals am Theater Kiel (4/2009)

Wachsen oder weichen – Drei Jahre nach dem Ende der Menschheit am Schauspiel Hannover ("Botanisches Langzeittheater" ab 11/2010)

Oder Bruch am Deutschen Theater Berlin (2/2012)

Felix Krull und seine Erben am Theater Kiel (4/2012)

Einigkeit und … am Theater Heidelberg (6/2012)

Fluchtpunkt Berlin am Deutschen Theater Berlin (1/2013)

Dunkle Materie. Ein Weltraumabenteuer über Liebe am Theater Bielefeld (5/2015)

Demetrius (Exporting Freedom) am Nationaltheater Mannheim (6/2017)

Links:

www.tobiasrausch.de

www.lunatiks.de