Rietzschel, Lukas

Suche nach Begriffen
Begriff Definition
Rietzschel, Lukas

Lukas Rietzschel, geboren am 16. März 1994 in Räckelwitz/Sachsen, ist Schriftsteller.

Lukas Rietzschel wuchs in Kamenz in der sächsischen Oberlausitz auf und studierte an der Universität Kassel zunächst Politikwissenschaft und Germanistik, anschließend an der Hochschule Zittau/Görlitz Kulturmanagement. Er lebt in Görlitz und ist seit 2017 Parteimitglied der SPD. 2022 war er Mitgründer des PEN Berlin. Sei Debütroman "Mit der Faust in die Welt schlagen“ über die Radikalisierung von Jugendlichen im Osten erschien 2018. Er wurde ebenso wie der Nachfolger "Raumfahrer" fürs Theater adaptiert. Das Drama "Widerstand", 2021 in einer Online-Inszenierung am Schauspiel Leipzig uraufgeführt, ist Rietzschels erstes Theaterstück.

Nachtkritiken zu Arbeiten von Lukas Rietzschel:

Mit der Faust in die Welt schlagen am Staatsschauspiel Dresden (9/2019)

Widerstand am Schauspiel Leipzig (5/2021)

Raumfahrer am Staatstheater Cottbus (9/2022)

Widerstand am Theater Bautzen (3/2023)

Das beispielhafte Leben des Samuel W. am Gerhart-Hauptmann-Theater in Görlitz-Zittau (1/2024)