Schmidt, Helge

Suche nach Begriffen
Begriff Definition
Schmidt, Helge

Helge Schmidt, geboren 1983 in Schwerin und aufgewachsen in Glückstadt an der Elbe, ist Theaterregisseur und Autor.

Schmidt studierte Theaterwissenschaft, Psychologie und Neuere deutsche Literatur in München. Während seines Studiums sammelte er erste Regieerfahrungen an der Studiobühne der Ludwig-Maximilian-Universität. Von 2011 bis 2014 war Helge Schmidt Regieassistent am Thalia Theater. Seither ist er in der freien Szene Hamburgs aktiv und arbeitetet regelmäßig am Lichthof Theater.

Er machte sich einen Namen mit Recherchearbeiten wie dem – in Kooperation mit dem Recherche-Netzwerk Correktiv entstandenen – Projekt "Cum-Ex Papers – Eine Recherche zum entfesselten Finanzwesen". Für diese Produktion erhielt er den FAUST-Preis 2019 in der Kategorie "Regie Schauspiel".

Nachtkritiken zu Arbeiten von Helge Schmidt:

Cum-Ex Papers am Lichthof Theater Hamburg (10/2018)

Tax for free am Lichthof Theater Hamburg (6/2021)

Die Weber:innen am Mecklenburgischen Staatstheater Schwerin (12/2021)

Die Krebsmafia am Lichthof Theater Hamburg (5/2022)

Wem gehört das Land? am TD Berlin (1/2024)

Hafenstraße am Theater Lübeck (4/2024)