Şipal, Akın Emanuel

Suche nach Begriffen
Begriff Definition
Şipal, Akın Emanuel

Akın Emanuel Şipal, 1991 in Essen geboren, ist Dramatiker und Drehbuchautor.

Şipal studierte Film an der Hochschule für bildende Künste Hamburg. Gleich für sein erstes Theaterstück "Vor Wien" gewann er den bundesweiten Wettbewerb "In Zukunft" 2012, für "Santa Monica" erhielt er den Förderpreis Literatur der Kulturbehörde Hamburg. Şipal ist als Drehbuchautor an diversen Kurz- und Langfilmen beteiligt. In der Spielzeit 2016/17 war er Hausautor am Nationaltheater Mannheim, von 2017 bis 2019 war Hausautor am Theater Bremen. Sein Stück "Mutter Vater Land" war 2022 für den Mülheimer Dramatikerpreis nominiert und erhielt den Publikumspreis der Mülheimer Theatertage.

Nachtkritiken zu Texten von Akın Emanuel Şipal:

Ein Haus in der Nähe einer Airbase am Theater Bremen (2/2018)

Shirin & Leif am Theater Bremen (6/2019)

Nadzieja i tęsknota / Umut ve Özlem / Hoffen und Sehnen am Schauspielhaus Bochum (6/2022)

Akins Traum (Vom Osmanischen Reich) am Schauspiel Köln (2/2024)