Rekord-Preisträger

10. April 2017. Das Stück Harry Potter and the Cursed Child hat bei den Olivier Awards in neun Kategorien gewonnen und ist damit das meistausgezeichnete Stück in der Geschichte des renommierten Preises. Das meldet u.a. Spiegel online. Die nach dem Schauspieler und Regisseur Laurence Olivier benannten Olivier Awards werden seit 1976 jährlich in London für "die besten britischen Theater- und Musical-Aufführungen" vergeben.

"Harry Potter and the Cursed Child" (dt. Harry Potter und das verwunschene Kind) war in elf Kategorien nominiert und wurde in den Kategorien beste Regie, bestes neues Theaterstück, Bühnenbild, Licht, Klang und Kostüme ausgezeichnet. Außerdem wurde der Harry-Potter-Darsteller Jamie Parker als bester Hauptdarsteller geehrt, der Preis für die beste männliche Nebenrolle ging an Anthony Boyle als Scorpius Malfoy, und beste weibliche Nebendarstellerin wurde Noma Dumezweni als Hermine.

J.K. Rowlings Fortsetzung ihrer Harry-Potter-Roman-Serie als originales Bühnenstück hatte im vergangenen Juli im Palace Theatre in London Premiere und wurde von Andrew Haydon für nachtkritik.de besprochen.

(The Guardian / Spiegel online / sd)

mehr meldungen

Kommentar schreiben