Von Köln nach Worms

10. April 2017. Thomas Laue, derzeit noch Chefdramaturg am Schauspiel Köln, wird zur kommenden Spielzeit 2017 / 2018 mit Nico Hofmann zusammen künstlerischer Leiter der Wormser Nibelungen-Festspiele. Das meldet unter anderen der WDR. Der Fernsehproduzent Hofmann amtiert seit 2014 als Leiter der Festspiele, im Sommer 2016 wurde sein Vertrag bis 2022 verlängert.

Laue solle als "erfahrener Theatermann" (Hofmann) für die Programmplanung mit zuständig sein, teilen die Nibelungen-Festspiele mit. Er gehört dem künstlerischen Team der Festspiele bereits seit 2016 an. Thomas Laue wird zugleich ab September Chefdramaturg der UFA  Holding. Bei der ebenfalls ab September 2017 von Nico Hofmann alleine geleiteten Produktionsgesellschaft, die vor allem für die RTL-Gruppe arbeitet, soll der 1971 geborene Laue laut Pressemitteilung der UFA, für alle Geschäftsbereiche ("Units") tätig sein,  vor allem aber in den Bereichen Fiction und Serial Drama für Stoffe erfinden und entwickeln. Außerdem soll er "im Austausch mit
Nico Hofmann eng in die Programm-Strategieplanung der UFA eingebunden" werden.

Seit der Spielzeit 2013/14 ist Laue am Schauspiel Köln tätig, seit 2015 als leitender Dramaturg. Auf dieser Stelle folgt ihm Beate Heine nach.

(WDR / wikipedia / dwdl.de / UFA / sd / jnm)

 

 

mehr meldungen

Kommentar schreiben