Theater der Welt am Rhein

28. April 2017. Das deutsche Zentrum des Internationalen Theaterinstituts (ITI) vergibt sein Festival "Theater der Welt" für 2020 an die Stadt Düsseldorf und das Düsseldorfer Schauspielhaus. Das teilte das ITI in einer Presseaussendung mit. Angesichts einer Reihe starker Bewerbungen seien intensive Gespräche und Hearings mit den jeweils künstlerisch verantwortlichen Theaterleitern geführt worden, wie es in der Mitteilung heißt. Auf seiner gestrigen Sitzung habe sich der Vorstand des ITI dann für die Konzeption des Teams um Wilfried Schulz entschieden.

"Düsseldorf ist eine Stadt von großer Internationalität," wird Wilfried Schulz in der Mitteilung zitiert. "Das größte internationale Theaterfestival in Deutschland passt gut hierher. Wir sind stolz darauf, im Frühsommer 2020 mit Theater der Welt das 50-jährige Jubiläum des Schauspielhauses feiern zu können."

1981 vom deutschen ITI-Zentrum als eine nationale Initiative im Anschluss an das ITI-Festival "Theater der Nationen" (Hamburg 1979) gegründet, präsentiert "Theater der Welt" alle drei Jahre wegweisende Leistungen und Entwicklungen des Theaters aus allen Kontinenten. In diesem Jahr findet das Festival vom 25. Mai bis 11. Juni 2017 in Hamburg statt.

(ITI / sle)

mehr meldungen

Kommentar schreiben