Theater in Niedersachsen Nordwest

30. April 2017. Generalintendant Christian Firmbach wird das Oldenburgische Staatstheater für fünf weitere Jahre bis 2024 leiten. Dies hat die Niedersächsische Kulturministerin am Freitag entschieden, teilt das Theater mit. Zuvor hatte der Verwaltungsausschuss des Staatstheaters nach seiner Sitzung einen entsprechenden Vorschlag unterbreitet. 

Christian Firmbach 180Christian Firmbach Dem Staatstheater sei es nicht zuletzt durch den Erfolg der Aktivitäten der "Sparte 7" gelungen, neue Publikumsschichten zu gewinnen, sagte die niedersächsische Kulturministerin Gabriele Heinen-Kljajić.  Oberbürgermeister Jürgen Krogman: Firmbach stehe für eine Öffnung des Theaters in die Stadt, in der Programmvielfalt des Hauses könnten sich jährlich mehr als 200.000 Besucher*innen wiederfinden.

Firmbach, 1967 in Kassel geboren, hatte den Posten 2014 angetreten. Zuvor arbeitete der ausgebildete Sänger als Assistent von Andreas Homoki, Peter Mussbach und Nicolas Brieger. Zwischen 2004 und 2014 war er Künstlerischer Betriebsdirektor und stellvertretender Intendant in Darmstadt und KBB-Chef sowie Stellvertreter des Generalmusikdirektors am Theater Bonn.

(www.staatstheater-oldenburg.de / sik)

 

 

mehr meldungen

Kommentar schreiben