Großer Kunstpreis an Thomas Demand

13. März 2018. Die Sektion Darstellende Kunst der Akademie der Künste zeichnet den Regisseur Simon Stone mit einem der Kunstpreise Berlin 2018 aus. Den Großen Kunstpreis Berlin 2018 erhält der bildende Künstler Thomas Demand, er mache uns klar, so die Jurybegründung, "dass die größte Täuschung das Abbilden der Realität ist und unser kaum erschütterbarer Glaube daran, dass es die Wirklichkeit wiedergeben und darstellen kann". So zitiert es die Akademie der Künste in ihrer Pressemitteilung zu den Preisen.

Der Große Kunstpreis Berlin ist mit 15.000 Euro dotiert und wird jährlich im Turnus ihrer sechs Sektionen vergeben. Daneben lobt die Akademie sechs Kunstpreise Berlin in Höhe von jeweils 5.000 Euro aus. Neben Simon Stone in der Sparte Darstellende Kunst (Jury: Hans Neuenfels, Klaus Völker und Jutta Wachowiak) gehen die Preise an den in Danzig geborenen Maler und Videokünstler Dominik Lejman (Bildende Kunst), den an der ETH Zürich lehrenden Architekten und Ingenieur Philippe Block (Baukunst), die ukrainische Komponistin Anna Korsun (Musik), die Schriftstellerin Daniela Danz (Literatur) und den Fotografen und Videoinstallateur Christoph Brech (Film- und Medienkunst).

Der Kunstpreis Berlin Jubiläumsstiftung 1848/1948 wurde 1948 in Erinnerung an die März-Revolution von 1848 vom Berliner Senat gestiftet. Seit 1971 wird er von der Akademie der Künste im Auftrag des Landes verliehen. Preisträger des Großen Kunstpreises der letzten Jahre waren Emin Alper (2017) (Kunstpreis Darstellende Kunst an Valery Tscheplanowa), Frank Castorf (2016) und Sherko Fatah (2015).

Die Kunstpreise Berlin 2018 werden am 18. März in Berlin vergeben.

(Akademie der Künste / sd)

 

 

mehr meldungen

Kommentar schreiben