Die Furiosen

6. August 2011. Eine Online-Petition setzt sich derzeit für die Ernennung des Regisseurs Sebastian Nübling zum Schauspieldirektor des Theaters Basel ein. Elias Perrig, aktueller Inhaber der Baseler Schauspieldirektion, wird sich am Ende der Spielzeit 2011/2012 zurückziehen, weil er wieder verstärkt als Regisseur arbeiten will. Ein Nachfolger wurde bislang nicht benannt.

Auch die Baseler Operndirektion wird vakant. Der jetzige Operndirektor Dietmar Schwarz wird als Nachfolger von Kirsten Harms Intendant der Deutschen Oper Berlin. Zu den Initiatoren der Petition gehört u.a. die Schauspielerin Sandra Hüller.

Sebastian Nübling hat seine Karriere in den Neunziger Jahren am Theater Basel und dem Jungen Theater Basel begonnen, wo unter anderem seine legendäre Inszenierung des Hooligan-Dramas "Il Furiosi" entstand.

(sle)

 

Zur Online-Petition bitte hier entlang.

 


Kommentar schreiben