Kolumne Als ob! - Michael Wolf liest Bernd Stegemanns Buch über die "Wutkultur" als Rückzugsgefecht
Linke auf Abwegen
von Michael Wolf
7. September 2021. Der Dramaturg und Publizist Bernd Stegemann hat sein zweites Buch in diesem Jahr veröffentlicht. Auf Die Öffentlichkeit und ihre Feinde, in dem er die Identitätspolitik kritisierte, und zahlreiche Artikel, in denen er die Identitätspolitik kritisierte, folgt nun "im Vorfeld der Bundestagswahl" (Verlagsankündigung) der Essay Wutkultur, in dem Stegemann die Identitätspolitik kritisiert. Auf Seite 86 betitelt er die bevorzugte Textgattung ihrer Anhänger spöttelnd als "One-Trick-Pony": "'Ich bin wütend' wird zum Ausgangspunkt des immer gleichen Textes, der gegen eine vermeintliche Übermacht anbrüllt." Vermutlich war Stegemann die Ironie dieses Satzes nicht bewusst. Humor ist seine Sache nicht, dafür ist die Lage scheinbar zu ernst.
Theorie des Ressentiments
"Im Sekundentakt" sei in den sozialen Netzwerken zu beobachten, "wie Menschen jede zivilisatorische Hemmung fallen lassen", wie sie "Beleidigungen und Morddrohungen herausschreien". Nicht nur angedrohte, sondern tatsächlich von Rechtsradikalen verübte Morde finden bei ihm hingegen keine Erwähnung. Die Gefahr lauert für Stegemann ganz eindeutig im Lager der "Woken". Deren Methoden erinnern ihn an "Inquisition" und "Stalinismus", führten zu Spaltung und "Barbarei", ja selbst, so warnt er, der "Faschismus" könnte im Gewand der Identitätspolitik auftreten. Es ist wirklich erstaunlich, wie leicht sich Stegemann, der in "Wutkultur" auch eine kleine Theorie des Ressentiments vorlegt, von seinem Temperament hinreißen lässt. Zumal er ja auch anders kann.
Denn argumentiert er kühler, trifft seine Kritik durchaus mitunter ins Schwarze. Zwar mag es verfehlt sein, von der Identitätspolitik zu sprechen, doch lassen sich viele Ansichten ihrer Verfechter aus guten Gründen kritisieren. Stegemann analysiert treffend die Doppelstandards, mit denen sie Identitäten je nach Situation als naturgegeben oder konstruiert reklamieren. Er erinnert berechtigterweise daran, dass eine vernünftige Debatte unmöglich ist, wenn nicht Argumente zählen, sondern Sprecherpositionen, wenn jemand also allein dadurch Recht erhält, dass er beklagt, ein Opfer zu sein. Vor allem weist er auf die Unvereinbarkeit identitätspolitischer und jener universalistischer Prinzipien hin, auf denen liberale Gesellschaften und ihre Instutionen gründen.
Streit um Diskurs-Dominanz
All diese guten Argumente sind gleichwohl schon sehr oft vorgetragen worden, und noch öfter von Stegemann selbst. Das Buch bringt also wenig Neues über Identitätspolitik zutage, es lässt sich allerdings trefflich als unfreiwillige Selbstbeschreibung des Intellektuellentyps Stegemann lesen. Man könnte Frauen und Männer wie ihn orthodoxe oder traditionelle Linke nennen. Sie sehen es nicht ein, dass ihre Theorien, Modelle und Strategien auf einmal nichts mehr wert sein sollen, und wollen die Dominanz in einem linken Diskurs zurückerlangen. Identitätspolitik ist für sie eine gefährliche Irrlehre, mehr noch, sie arbeite, wie Stegemann schreibt, "an der gleichen gesellschaftlichen Atomisierung wie die neoliberale Ideologie und die postmodernen Theorien", ist also letztlich nur eine weitere List des Kapitals, das die wahren Verhältnisse zu verschleiern versucht.
Für Stegemann ist die Gesellschaft weiterhin strukturiert durch den Klassenkampf, er lässt letztlich nur zwei Identitäten gelten: auf der einen Seite die Kapitalisten, auf der anderen die Arbeiter. Nun mag man sich darüber streiten, ob dieser Antagonismus in einer Technologie- und Dienstleistungsgesellschaft noch Sinn ergibt, das "Eigentum an den Produktionsmitteln" dürfte aber kaum, wie Stegemann vorgibt, noch in dem Maße ausschlaggebend sein wie zu Marx' Zeiten. Auch dass die Art, wie man Einkommen generiert, einen im Vergleich zur Verteilung des Vermögens viel geringeren Einfluss auf politische, soziale und kulturelle Teilhabe hat, ist Stegemann offenbar nicht so wichtig.
Bewusstsein bestimmt das Sein
In der Corona-Krise hat die Politik einen neuen Begriff geprägt: Soloselbstständige. Von dieser offenbar erstaunlich großen Gruppe habe ich aus Kreisen der traditionellen Linken noch nie etwas gehört. Wer über seine eigenen Produktionsmittel verfügt, ist hier tendenziell verdächtig, und mag er im real existierenden Kapitalismus noch so ein armer Schlucker sein. Es gilt, einen gehörigen Teil der Verhältnisse zu ignorieren, um die eigenen Ansichten passend zu halten. Linke wie Stegemann sind eigentlich Konservative, sie wollen ihre Deutungshoheit bewahren. Vielleicht träumen sie sogar längst nicht mehr von einer klassenlosen Gesellschaft, sondern wollen nur noch das behalten, was sie als ihr Erbrecht bezeichnen: die Gewissheit, auf der richtigen Seite zu stehen.
Daher rührt der Furor, die ungeheure Energie, die sie im Kampf gegen die "Woken" aufwenden. Sie können es nicht ertragen, dass eine andere linke Theorie so großen Zuspruch erfährt und sogar emanzipatorische Erfolge erzielt. Wenn sie ihre Vertreter dafür kritisieren, sich nicht für einen ökonomischen Ausgleich zu interessieren, muss man den traditionellen Linken vorwerfen, dass sie selbst sich viel zu sehr für Identitätspolitik interessieren. In Wahrheit halten sie ihnen ihre eigene Verfehlung vor. Nicht die Identitätspolitiker haben die soziale Frage vernachlässigt, für diese akademische Blase war sie schlicht nie besonders drängend. Die Stegemanns verloren sie aus den Augen, als sie ihren Hauptfeind nicht mehr in der Ungerechtigkeit ausgemacht haben, sondern im linken Konkurrenten.
Michael Wolf, Jahrgang 1988, ist Redakteur bei nachtkritik.de. Er mag Theater am liebsten, wenn es schön ist. Es muss nicht auch noch wahr und gut sein.
Zuletzt schrieb Michael Wolf über Kunst, die zum Verwaltungsakt wird.
Wir bieten profunden Theaterjournalismus
Wir sprechen in Interviews und Podcasts mit wichtigen Akteur:innen. Wir begleiten viele Themen meinungsstark, langfristig und ausführlich. Das ist aufwändig und kostenintensiv, aber für uns unverzichtbar. Tragen Sie mit Ihrem Beitrag zur Qualität und Vielseitigkeit von nachtkritik.de bei.
mehr Kolumnen
neueste kommentare >
-
Empusion, Lausitz Weitere Kritiken
-
Essay Osten Bürgerliches Kunstverständnis
-
Essay Osten Kuratieren im Osten
-
Hamlet, Wien Zumutung
-
Sachsens Kultur Ich wünsche ...
-
Leserkritik Vorhang Auf, Rendsburg
-
Nathan, Dresden Unterschätze nicht den Kasper!
-
Nathan, Dresden Verbaute Sicht
-
Hamlet, Wien Welche Warnung?
-
Don Carlos, Meiningen Kraftvoller Opernabend
dertheaterpodcast
nachtkritikvorschau
Man möchte Benrd Stegemann mal auf ein Podium mit Steffen Mau oder Silke van Dyk setzen, die ihm erklären das beide Fragen/ Komplexe untrennbar miteinander verbunden sind. Gestern, heute, morgen.
Das blöde ist leider. Sobald Bernd Stegemann öffentlich spricht relativiert er die eigenen Thesen sofort ins Unkenntlich-Schwammige (Beleg: Debatte 2017 Theater und Netz, Fücks/ Stegemann, erhältlich auf youtube)
Was wirklich nervt ist aber dies:
Nach ausgiebiger Recherche im Netz konnte ich keine Belege dafür finden, daß sich Bernd Stegemann jemals öffntliche für die soziale Frag IM THEATER engagiert hätte.Dass er jemals für bessere Bezahlung der 20 Jahre lang unterirdisch bezahlten und oft dazu noch schlecht behandelten Arbeitssklaven, Verzeihung: Anfänger/innen und Assistent/innen gekämpft hätte.Kurz, daß er in seinen Büchern die soziale Frage in seinem eigenen Arbeitsumfeld kritisch angegangen wäre.
Das macht seine Ausführungen so unauthentisch.
Ein Grund für die explosionsartige Diskursübernahme durch identiatätspolitische Anliegen ist ja grade die Enttäuschung über Menschen, die zwar über die soziale Frage im Allgemeinen schwadronieren, aber kein jota am System geändert haben. Warum sollte von ihnen nun Verständnis für identiatätspolitische Fragen zu erwarten sein.
Vielleicht hat Bernd Stegamnn darauf eine dialektische Antwort parat.
Vielleicht im nächsten Buch. Oder in der FAZ.
Und hier noch was Interessantes zum Streit unter sogenannten Linken und der Spaltung der Linken im Angesicht der bevorstehenden Machtergreifung.
„Ich empfehle, der Linkspartei nicht so viel Aufmerksamkeit zu schenken“, sagte der Grünen-Abgeordnete und ehemalige Parteichef Cem Özdemir der F.A.Z. „Wenn sie aus dem Bundestag fliegt, sieht es gut aus für ein Bündnis aus Grünen und SPD.“
Noch Fragen?
Und der Herr Fücks war vermutlich schon durch mit allem, weil er hat "die Institutionen gestürzt" (im small-Nachgespräch mit mir), der wilde Mann aber auch.
Vielleicht hat er sich ja deshalb so geekelt, dass er keinen anschauen konnte, der ihn als derzeitige Institution auch gerne abgewickelt sähe???
Was ich damals mit Hilfe von Nachtkritik.de und der Böll-Stiftung von Theater gelernt habe, war, dass Kapitalismuskritik durch die Digitalisiserung des Theaters endgültig zum Geschäftsmodell mutiert ist. Am liebsten hätte ich mir deshalb situtionsinternationalistisch selbst ins Herz geschossen - aber das finale Theatermodell war auch schon durch-
__________________________________________________
Lieber Stefan
auch wenn Sie raunem und insinuieren - keine Bank stützt nachtkritik.de, kein Großsponsor, deshalb ist die Redaktion nicht 24/7 besetzt, weil wir uns das nach wie vor nicht leisten können, und deshalb blieben Ihre Kommentare eine Zeitlang unveröffentlicht.
jnm