Medienschau: Tagesspiegel – Helgard Haugs Roman "All Right. Good Night"

Hoffnung auf Klarheit

Hoffnung auf Klarheit

22. Juli 2023. Rimini-Protokoll-Mitbegründerin Helgard Haug hat aus dem Stücktext von "All Right. Good Night" einen Roman gemacht, der nun bei Rowohlt erschienen ist. Michael Wolf bespricht ihn im Tagesspiegel.

2022 wurde die Inszenierung zum Berliner Theatertreffen eingeladen. Mit "All right. Good night" erfinde sich Helgard Haug noch einmal neu, schreibt der Rezensent: "als Schriftstellerin, deren Schreiben keiner Bühne, keiner begleitenden Musik und keines weiteren Kontexts bedarf". Im Text wird das große Rätsel um die verschollene Boeing 777 um eine persönliche Ebene erweitert: die fortschreitende Demenz des Vaters der Autorin. Es gehe in dieser thematischen Verschränkung (auch) um den "ambiguous loss", etwas, womit man nicht abschließen könne, schreibt Michael Wolf in seiner Besprechung.

(Tagesspiegel / sdre)

Kommentar schreiben