Medienschau: Welt – Die Chancen der Volksbühnen-Bewerber
Hochprozentiges
Hochprozentiges
28. März 2024. Jakob Hayner von der "Welt" nennt Favoriten für die Volksbühnen-Intendanz und vergibt Prozentpunkte je nach Chance.
Am aussichtsreichsten sind demnach Ex-Volksbühnenchefdramaturg, HAU-Erfinder und Ex-Münchner Kammerspiel-Leiter Matthias Lilienthal (80 Prozent) sowie die Choreographin und derzeitige Volksbühnen-Gallionsfigur Florentina Holzinger (60 Prozent). Außenseiterchancen haben der Filmemacher und Regisseur Leander Haußmann (20 Prozent) oder Schlossparktheaterdirektor Dieter Hallervorden (10 Prozent). Keine Hoffnung darf sich Sarah Waterfeld vom aktivistischen Kollektiv "Staub zu Glitzer" machen (0 Prozent). Mehr Namen gibt's auf welt.de.
(welt.de / chr)
mehr medienschauen
Kommentare
- Medienschau Volksbühnen-Chance: Ostereier und gutes Doppel
- #1
- Rigoberta
Ist es Zufall, daß Dieter Hallervorden und Matthias Lilienthal sich ähneln wie ein Osterei dem anderen? Ich bin für Holzinger und Haußmann! Vielleicht sogar im Doppelpack!
- Medienschau Volksbühnen-Chance: Dreamteam
- #2
- Christoph
Dreamteam Hallervorden/Holzinger for Volksbühne-Presidents!
- Medienschau Volksbühnen-Chance: Basel-Modell statt nur Namen
- #3
- Im Zug BS-Bln
Wenn man das Jörg-Pohl-Porträt für das Schweizer Online-Magazin republik.ch. sich anhört, fragt man sich was Namen jetzt zu suchen haben, anstatt das Basel-Modell für Berlin zu übernehmen und dann an Namen heranzutreten!
- Medienschau Volksbühnen-Chance: An der Zeit
- #4
- Benjamin Walter
(...) Börsenklatsch. Es ist an der Zeit, dass eine wirkliche ästhetische und politische Diskussion über die Zukunft der Theater und das beginnt, was man sich von denen erhofft, die sie leiten.
- Medienschau Volksbühnen-Chance: Ideales Duo
- #5
- Liliian56
Ich glaube Sie sind da auf dem Holzweg. Ich würde zwei Namen ins Spiel bringen, die zwar nicht aktuell am Haus sind, aber die für mich gesprochen ein grosser Gewinn fürs Haus wären. Herbert Fritsch und Angela Richter! Ich war auf dem Podium von ihr bei Assange (2015?), halte beide in ihrer Unterschiedlichkeit für sehr markant .
Kommentar schreiben
meldungen >
- 17. April 2026 Kunststiftung Sachsen-Anhalt warnt vor nationalistischer Kulturpolitik
- 16. April 2026 Göttingen: Schauspielerin Thyra Uhde gestorben
- 16. April 2026 Salzburg: Ex-Festspielpräsident Heinrich Wiesmüller gestorben
- 16. April 2026 Konstanz: Intendantin Karin Becker verlängert
- 15. April 2026 Preisjurys der Mülheimer Theatertage 2026
- 13. April 2026 Chemnitz: Theater wehrt sich gegen Abschaffungspläne
neueste kommentare >
-
Nach dem Leben, Nürnberg Empfehlung
-
Die Quelle, Wien Claquere unterwegs
-
Leser*innenkritik Black Rider, SHL Flensburg
-
Burn, Baby, Burn!, Hannover Sagenhaft gut
-
Die Quelle, Wien Bitte weitermachen
-
Fräulein Else, Wien Danke!
-
Über die Notwendigkeit, ... , Wiesbaden Super Abend
-
Fräulein Else, Wien Phänomenal
-
Irgendetwas ist passiert, Berlin Lauwarm
-
Theaterpodcast Investigativtheater Aufklärung?




