meldung

Hamburger Schauspielhaus: Baumängel bedrohen Betrieb

Stützen für den Bühnenboden

10. März 2015. Anderthalb Spielzeiten nach Karin Beiers Antritt als Intendantin des größten deutschen Sprechtheaters ist die Funktionsfähigkeit des Deutschen Schauspielhauses durch eine Mischung aus Bauverzögerungen, Baumängeln und Fehlplanungen noch immer nicht gewährleistet. Das berichten Hamburger Medien, darunter das Abendblatt. "Die größte Anstrengung hier ist, dass wir im permanenten Krisenmanagement sind", wird Beier zitiert. Bereits ihre erste Hamburger Spielzeit, die in einem bereits sanierten Schauspielhaus eröffnet werden sollte, konnte wegen eines Unfalls mit dem Eisernen Vorhang erst verspätet beginnen.

Nach wie vor habe das Schauspielhaus, so das Abendblatt, keine funktionsfähige Untermaschinerie. In den oberen Abschnitten des Bühnenturms fehle eine Kühlung. Auch sei der Bühnenturm von der Probebühne nicht schallentkoppelt. Das gelte auch für das Große Haus und den Malersaal. Besonders anschaulich werde der Missstand aber durch die Tatsache, dass der Bühnenboden abgestützt werden müsse, damit er sich nicht durchbiegt. Als alarmierend wird auch der Zustand der Portalbrücke beschrieben, an der wichtige Teile der Bühnenbeleuchtung angebracht sind, und dessen Tragfähigkeit laut Abendblatt nicht gewährleistet ist.

Die Theaterplaner-Firma Gerling & Arendt aus Berlin, die 2011 den Zuschlag für die Sanierung des Schauspielhauses erhalten hatte, hat dem Abendblatt zufolge im letzten Sommer Insolvenz angemeldet.

(Hamburger Abendblatt / sle)

mehr meldungen

Kommentare  
Baumängel Hamburger Schauspielhaus: das größte?
Das Deutsche Schauspielhaus ist mitnichten das "größte deutsche Sprechtheater". Das ist immer noch das Wiener Burgtheater. Dann kommt das Wiener Volkstheater, der Schwesternbau des Deutschen Schauspielhaus und auf Rang 3 erst Hamburg.

(Lieber Publikumsmagnet, sowohl beim Burgtheater als auch beim Wiener Volkstheater handelt es sich um österreichische, nicht um deutsche Theater. Freundliche Grüsse aus der Redaktion, Esther Slevogt)
Baumängel Hamburger Schauspielhaus: Strategie der Ablenkung
Volltreffer. So kann Karin Beier und ihr Team weiter erfolgreich "Krisenmanagement" betreiben, mit dem sie darüber hinweg täuschen, wieso ihr Theater künstlerisch nicht funktioniert. Das sind Strategien der Ablenkung, mit denen sich gut Politik treiben lässt.
Baumängel Hamburger Schauspielhaus: nicht funktionstüchtig
Das ist doch egal, ob' das größte (in Deutschland, nicht deutschsprachig) oder das kleinste ist. Der Skandal ist doch, dass ein renoviertes Theater nicht funktionstüchtig ist.
Könnte man nicht dazu übergehen bei öffentlichen Bauvorhaben oder Ausschreibungen den Zweitgünstigsten zu berücksichtigen?
Ich habe gehört, das wird in der Schweiz so gehandhabt.
Weder würden so viele Firmen sich in die Pleite treiben noch so viele Bauherren mit exorbitanten Nachbesserungen belastet. Vielleicht!?
Baumängel Hamburger Schauspielhaus: absurde Unterstellung
@Peter aus Köln: was soll denn diese Gehässigkeit? Und warum, liebe nachtkritik, geht dieser Kommentar durch? er ist eine einzige Unterstellung. und dazu eine absurde. Strategien der Ablenkung? geht's noch? das Team um frau beier plant "strategisch" irgendwelche baumängel, um über den künstlerischen Misserfolg hinwegzutäuschen? oder: der Meldung über die faktisch vorhandenen baumängel und unzweifelhafte erschwernisse liegt einzig eine strategische (also von langer Hand absichtsvoll geplante) Absicht zu grunde, nämlich abzulenken? es gibt diese baumängel offenbar faktisch; wie soll die presseabteilung des Schauspielhauses damit umgehen? sie einfach verschweigen? oder taktisch abwarten bis ein großer erfolg vermeldet wird und die info dann veröffentlichen?
Baumängel Hamburger Schauspielhaus: aus der Distanz Neid
Peter aus Köln, was funktioniert denn künstlerisch nicht? Da gibt es doch viele schöne Sachen zu sehen. Aus dem entfernten NRW bin ich eher neidisch, dass ich nur ab und an nach Hamburg komme und mir so Einiges entgeht. Haben Sie sich mal etwas in Köln angeschaut, was Beiers Nachfolger und sein Team zu verantworten haben?
Kommentar schreiben