meldung

Nun auch in Basel: Breiviks Erklärung muss umziehen

Angst vor dem rechtsradikalen Gedankengut

10. April 2013. Wie zuvor schon bei der Uraufführung in Weimar (siehe Meldung) und München (siehe Meldung), wo sie beim Festival "radikal jung" eingeladen ist, muss die Produktion Breiviks Erklärung des Schweizer Regisseurs Milo Rau nun auch in Basel kurzfristig umziehen.

breivik 280 thomasmueller uSzenenbild der Weimarer Uraufführung im Oktober 2012 mit Sascha Ö. Soydan  © Thomas MüllerDas dokumentarische Theaterstück, das die rassistische Begründung des Osloer Massenmörders für seine Taten vor dem Amtgericht Oslo behandelt, sollte am 19. April im Rahmen der Dokumentartheatertage It's the real thing – (die vom 17. bis 21. April in Basel stattfinden) – in einem Saal des Stadthauses der Baseler Bürgergemeinde gezeigt werden.

Gestern nun hat sich die Bürgergemeinde kurzfristig vom Stück seines Gegenstandes wegen distanziert und sich aus der Gastspielvereinbarung zurückgezogen. "Breiviks Erklärung" wird nun im Baseler "Gare du Nord" gezeigt. Als "Bahnhof für Neue Musik" ist er sonst ein Zentrum für experimentelle Musik der Schweiz.

(sle)

Kommentare  
Breiviks Erklärung, Weimar: schlechter Theaterabend
...all dieser unschöner und diskussionswürdiger ärger für so einen schlechten theaterabend zum thema. schade.
Breiviks Erklärung, Weimar: jenseits der Qualität
Die Qualität des Abends sei hier nicht diskutiert, erstaunlich ist, wie plötzlich nach und nach alle Gastspiele trotz vertraglicher Vereinbarung gekippt werden. Als hätte man vorher nicht gewusst, womit man es zu tun hat. Was ist das? Mitläufertum? Angst? Dummheit? Auf jeden Fall nichts Gutes!
Umzug Breiviks Erklärung: in Karlsruhe wie geplant
Das Gastspiel im Studio des Staatstheaters Karlsruhe im Rahmen der 1. Karlsruher Wochen gegen Rassismus hat am 19.3.2013 wie geplant stattgefunden. Im Anschluss diskutierten Bundesanwalt Rainer Griesbaum und Theaterwissenschaftler Nikolaus Müller-Schöll mit Regisseur Milo Rau und Schauspielerin Sascha Özlem Soydan.
Kommentar schreiben