meldung

Bernd Loebe wird Leiter der Tiroler Festspiele Erl

In Doppelfunktion

Erl, 25. Oktober 2018. Der Intendant der Oper Frankfurt Bernd Loebe wird zum September 2019 neuer Leiter der Tiroler Festspiele Erl. Das meldet der Standard (online 24.10.2018). Loebes Vertrag ist zunächst auf fünf Jahre befristet, die Leitung der Oper Frankfurt behält er weiter inne.

In Erl folgt Loebe auf den Dirigenten und Komponisten Gustav Kuhn, der nach massiven Vorwürfen wegen sexueller Übergriffe und Mobbings aus dem Amt geschieden war. "Gustav Kuhn hat alle seine Funktionen zurückgelegt. Er will sich nun für eine Weile ins Kloster zurückziehen und der schnöden Welt entsagen“, zitiert der Standard den Präsidenten der Festspiele Hans Peter Haselsteiner. Kuhn hatte das auf Musiktheater und Konzertprogramm spezialisierte Festival 1998 ins Leben gerufen und seither künstlerisch geleitet.

Bernd Loebe (geboren 1952 in Frankfurt am Main) arbeitete lange Jahre als Journalist und Opernkritiker, bevor er 1990 zum künstlerischen Direktor der Brüsseler Oper "Théâtre Royal de la Monnaie" berufen wurde. Ab 2000 wirkte Loebe als Berater an der Oper Frankfurt, 2002 übernahm er deren Leitung. Sein Frankfurter Intendantenvertrag läuft nach mehrmaliger Verlängerung bis 2023. Seit 2009 ist Loebe Vizepräsident der Deutschen Akademie der Darstellenden Künste.

(chr)

Kommentar schreiben