meldung
Der ungarische Minister Zoltán Balog antwortet Matthias Hartmann
Einladung zum Gespräch
10. April 2013. Der ungarische Minister für Gesellschaftliche Ressourcen Zoltán Balog hat Burgtheater-Direktor Matthias Hartmann auf dessen offenen Brief vom 30. Januar 2013 geantwortet. Das teilte das Wiener Burgtheater mit.
Gemeinsam mit sechs anderen Künstlern, darunter Elfriede Jelinek, Michael Haneke und Erwin Wurm, hatte Hartmann in dem Schreiben (hier der Wortlaut) seine Besorgnis über die jüngsten kulturpolitischen Entwicklungen in Ungarn zum Ausdruck gebracht. In seiner Antwort lädt Minister Balog den Informationen des Burgtheaters zufolge jetzt Matthias Hartmann ein, Ungarn zu besuchen. Auch habe er seine Bereitschaft erklärt, sich mit den kritischen Hinweisen auseinanderzusetzen. Matthias Hartmann, so die Erklärung des Burgtheaters weiter, begrüße diese Bereitschaft und habe den Minister seinerseits eingeladen, sich mit ihm zu einem offenen Gespräch zu treffen, an dem auch ungarische Künstler und Intellektuelle teilnehmen sollen.
(Burgtheater / sle)
mehr meldungen
meldungen >
- 17. April 2026 Kunststiftung Sachsen-Anhalt warnt vor nationalistischer Kulturpolitik
- 16. April 2026 Göttingen: Schauspielerin Thyra Uhde gestorben
- 16. April 2026 Salzburg: Ex-Festspielpräsident Heinrich Wiesmüller gestorben
- 16. April 2026 Konstanz: Intendantin Karin Becker verlängert
- 15. April 2026 Preisjurys der Mülheimer Theatertage 2026
- 13. April 2026 Chemnitz: Theater wehrt sich gegen Abschaffungspläne
neueste kommentare >
-
Leser*innenkritik Black Rider, SHL Flensburg
-
Burn, Baby, Burn!, Hannover Sagenhaft gut
-
Die Quelle, Wien Bitte weitermachen
-
Fräulein Else, Wien Danke!
-
Über die Notwendigkeit, ... , Wiesbaden Super Abend
-
Fräulein Else, Wien Phänomenal
-
Irgendetwas ist passiert, Berlin Lauwarm
-
Theaterpodcast Investigativtheater Aufklärung?
-
Quelle, Wien Frontalunterricht
-
Bluets, Berlin Multifunktionsroboter


darf ich das so verstehen, dass niemand sich aus der Redaktion ebenfalls freut, und ich ganz alleine da stehe?! Das täte mir leid für sie, wenn sie einen Dialog zwischen Österreich und Ungarn nicht begrüßen könnten.