meldung
Detmolder Dramaturgin Elisabeth Wirtz ist tot
Elisabeth Wirtz © Landestheater Detmold
19. August 2025. Elisabeth Wirtz, ehemalige Chefdramaturgin für Musiktheater am Landestheater Detmold, ist gestorben. Das erfuhr nachtkritik.de aus Theaterkreisen.
Als Dramaturgin brachte sie in 35 Jahren 250 Produktionen auf die Bühne, davon 15 als Regisseurin; in dieser Zeit hat sie vier Intendanten miterlebt. 2023 erhielt Wirtz den Detmolder Theaterpreis, mit Abschluss der letzten Spielzeit ging sie in Rente.
"Elisabeth Wirtz hat dem Landestheater Detmold über fast vier Jahrzehnte ihrer schöpferischen Tätigkeit im wahrsten Sinne des Wortes ein Gesicht gegeben", schreibt der Geschäftsführer des Landestheaters Detmold Stefan Dörr. "Insbesondere bei Kooperationen mit der städtischen Gesellschaft war Elisabeth Wirtz prägend für das Theater. Sie hatte stets neue Ideen und Impulse für das Wirken des Theaters auch außerhalb der Bühne. Große Schriften wie zuletzt der Jubiläumsband zu 100 Jahren Theatergebäude im Jahr 2019 tragen wesentlich ihre Handschrift und haben ihr umfangreiches und fundiertes Wissen gezeigt."
"Das Detmolder Publikum hat Elisabeth verehrt. Ihre Matineen und Stückeinführungen waren Kult! Dafür hat man sonntags sogar mal den Kirchgang geschwänzt", schreibt Marie Johannsen, Intendantin des Rheinischen Landestheaters Neuss, die Wirtz als Dramaturgieassistentin am Landestheater Detmold erlebte. "Nicht ohne Grund wurde in der Detmolder Musiktheater-Sparte vom 'elisabethanischen Zeitalter' gesprochen!"
Bereits am 4. Juli 2025 ist Elisabeth Wirtz nach kurzer, schwerer Krankheit verstorben.
(Lippische Landes-Zeitung, Theaterfreunde Detmold, Landestheater Detmold / eph)
mehr meldungen
- Elisabeth Wirtz: Verlust
- #1
- Tom
- Elisabeth Wirtz: Traurig
- #2
- Martin Pfaff
meldungen >
- 17. April 2026 Kunststiftung Sachsen-Anhalt warnt vor nationalistischer Kulturpolitik
- 16. April 2026 Göttingen: Schauspielerin Thyra Uhde gestorben
- 16. April 2026 Salzburg: Ex-Festspielpräsident Heinrich Wiesmüller gestorben
- 16. April 2026 Konstanz: Intendantin Karin Becker verlängert
- 15. April 2026 Preisjurys der Mülheimer Theatertage 2026
- 13. April 2026 Chemnitz: Theater wehrt sich gegen Abschaffungspläne
neueste kommentare >
-
Thyra Uhde Tiefstes Mitgefühl
-
Wokey Wokey, München Virtiosität schlägt Inhalt
-
Frauenliebe und - sterben, Hamburg Leichte Irritation
-
Nach dem Leben, Nürnberg Empfehlung
-
Die Quelle, Wien Claquere unterwegs
-
Leser*innenkritik Black Rider, SHL Flensburg
-
Burn, Baby, Burn!, Hannover Sagenhaft gut
-
Die Quelle, Wien Bitte weitermachen
-
Fräulein Else, Wien Danke!
-
Über die Notwendigkeit, ... , Wiesbaden Super Abend

