meldung

Neues Präsidium für Akademie der Darstellenden Künste

Das Präsidium im Uhrzeigersinn, von oben links an: Marcus Lobbes © Susanne Diesner, Barbara Schäfer © Phil Vetter, Hans-Jürgen Drescher © Jean-Marc Turmes, Caroline von Senden

28. März 2024. Die Deutsche Akademie der Darstellenden Künste hat, laut eigener Pressemitteilung, ein neues Präsidium gewählt.

Der bisherige Akademiepräsident, Prof. Hans-Jürgen Drescher, wurde in seinem Amt bestätigt. Drescher ist von Hause aus Dramaturg, von 1991 bis 2011 war er Leiter des Suhrkamp Theater- und Medienverlags, von 2014 bis 2023 war er Präsident der Theaterakademie August Everding in München und Leiter des dortigen Studiengangs Dramaturgie. Das Präsidentenamt an der Deutschen Akademie der Darstellenden Künste hat er seit 2016 inne.

Neu im Präsidium sind Caroline von Senden, Leiterin der ZDF-Redaktion Fernsehspiel I, als Vizepräsidentin. Zweiter Vizepräsident wird der Regisseur Marcus Lobbes (Direktor der Akademie für Theater und Digitalität in Dortmund). Als Schatzmeisterin tritt Barbara Schäfer, Abteilungsleiterin Hörspiel Feature Radiokunst des Deutschlandradios, an.

Das Präsidium wurde durch die Akademiemitglieder für 3 Jahre ins Amt gewählt. Der Akademie gehören über 500 Mitglieder aus allen Bereichen der Darstellenden Künste an (alle Sparten des Theaters, Film/Fernsehen, Hörspiel und Audiokunst). Nach langen Jahren in Frankfurt hat die Akademie ihren Sitz seit 2004 im südhessischen Bensheim.

(Deutsche Akademie der Darstellenden Künste / chr)

Kommentar schreiben