meldung

Die Subventionen der Berliner Kultur steigen

Mehr Geld, mehr Kultur 

Berlin, 28. November 2008. Wie die Berliner Zeitung in ihrer heutigen Ausgabe meldet, gibt Berlin künftig mehr Geld für die Kultur aus, nämlich zusätzlich 5,9 Millionen im nächsten Jahr und 7,3 Millionen Euro 2009. Der Kulturhaushalt liegt 2008 damit bei insgesamt 348 Millionen Euro.

Der erhöhte Etat kommt dabei auch strukturell unterfinanzierten Theater zugute: der Schaubühne am Lehniner Platz (jährlich 500.000 Euro mehr), dem HAU (250.000), dem Grips Theater (150.000) und dem Maxim Gorki Theater (37.000).

3,2 Millionen Euro fließen in die Topografie des Terrors. Außerdem sollen erstmals 3,5 Millionen Euro für kulturelle Bildung ausgegeben werden, organisiert von der Kulturprojekte GmbH im Tesla.

Zudem wurden die für den Friedrichstadtpalast geplante Absenkung von 600.000 Euro zurückgenommen, damit liegen die jährlichen Zuschüsse jetzt bei 6,1 Millionen Euro; zugleich werden 5 Millionen Euro in die technische Ausrüstung investiert.

Die Berliner Opern profitieren dagegen von dem erhöhten Kulturetat nicht: Sie müssen 2008 und 2009 ihre stillen Reserven aufbrauchen, denn sie erhalten in den beiden nächsten Jahren knapp 10 Millionen weniger.

Der Etat muss am 6. Dezember vom Berliner Abgeordnetenhaus noch beschlossen werden; seine Bestätigung gilt aber als ausgemacht.

(dip)


mehr meldungen

Kommentar schreiben