meldung

Dramatiker Edward Bond gestorben

5. März 2024. Der Dramatiker Edward Bond ist tot. Übereinstimmenden Medienberichten zufolge starb er am Sonntag in Cambridge/England im Alter von 89 Jahren. Bond galt als einer der bedeutendsten Vertreter:innen des modernen britischen Theaters.

Edward Bond, 1934 in London geboren, verließ bereits als Sechzehnjähriger die Schule und schlug sich mit Gelegenheitsjobs durch. Ab Mitte der Fünfzigerjahre schrieb er seine ersten Gedichte und Stückentwürfe. 1960 trat er der von Keith Johnstone geleiteten Autorengruppe am Royal Court Theatre bei, zu der auch John Osborne, Arnold Wesker und John Arden gehörten.

Seine frühen Stücke wie "Saved" ("Geretttet" von 1965) wurden häufig von der damals noch bestehenden Theaterzensur in Großbritannien betroffen. Zentrale Themen seines Werks, das über 50 Stücke umfasst, sind Gewalt und Grausamkeit, Ausbeutung und soziale Ungerechtigkeit. Große Erfolge wurden Anfang der 1970er Jahre seine Lear-Bearbeitung und das Stück "The Sea" ("Die See"). Bond schrieb auch mehrere Drehbücher, so war er beteiligt an der Vorlage für Michelangelo Antonionis Klassiker "Blow up".

(The Guardian / Suhrkamp / miwo)

 

Kommentare  
Edward Bond: Gerettet
Gerettet! Geschafft!
Edward Bond: "Gerettet" in Pirmasens
Gerettet in Pirmasens, als ich den Pflasterstein, den die Requisite aus Wachs angefertigt hatte, in die Hand nehme, und auf den Lautsprecher, der im Kinderwagen versteckt war, und schon seit einigen Minuten Baby-Geräusche von sich gab, zielte, stehen ungefähr 90% des Publikums, vielleicht 200 Leute, in aller Seelenruhe auf, "Herrmann hast Du die Garderobenmarke?", und verlassen das Theater.
Ein extra anberaumtes Publikumsgespräch ergab, "es hat uns gut gefallen, aber wir wollten es einfach nicht sehen.
Edward Bond: "Restauration" in Hof
Wir haben am Theater Hof 2017 „Restauration“ gespielt. In meiner gesamten Intendanz habe ich nie ein so gespaltenes, zwischen totaler Begeisterung und totaler Ablehnung hin und her gerissenes Publikum erlebt.
Herrlich!
Kommentar schreiben