meldung

Dramatikerin Marianne Strauhs gewinnt Preis am Landestheater Niederösterreich

Treffen sich zwei Menschen beim Arzt...

St. Pölten, 10. Januar 2008. Die 25-jährige Marianne Strauhs hat den DramatikerInnen-Wettbewerb für österreichische oder in Österreich lebende Autorinnen und Autoren gewonnen, der am Landestheater St. Pölten letztes Jahr zum zweiten Mal ausgeschrieben worden war. Die siebenköpfige Jury entschied sich, wie der Theaterkanal meldet, unter 70 Einsendungen für die gebürtige St. Pöltenerin. Wir gratulieren!

Marianne Strauhs hat den Lehrgang Szenisches Schreiben in Graz absolviert, ein  Bühnenbild-Studium abgeschlossen und war zeitweilig auch Kritikerin für nachtkritik.de. Ihr Stück In Liebe fallen handelt von Ausbeutung und großen Emotionen in einer beklemmenden Welt. Zwei Menschen treffen sich beim Arzt: Ruth, 27, sucht Arbeit und findet nur unbezahlte Praktika. Mischa, ebenfalls in ihrem Alter, hat eine Doktorarbeit geschrieben und macht nebenbei Musik. Beide brauchen Geld und lassen sich auf eine gefährliche Operation ein, bei der Teile ihres ungenutzten Gehirns entnommen werden sollen.

Das Drei-Personen-Stück wird am 23. Februar unter der Regie von Karoline Exner am Landestheater Niederösterreich zur Uraufführung gebracht; es spielen Julia Schranz, Thomas Richter und Philipp Brammer. Folgetermine: 28. Februar, 1., 12. und 28. März, jeweils um 19.30 Uhr.

www.landestheater.net

(peko) 

mehr meldungen

Kommentar schreiben