meldung

Frankfurter Intendant Claus Helmer verstorben

5. September 2023. Der langjährige Intendant der Frankfurter Komödie Claus Helmer ist am vergangenen Sonntag im Alter von 79 Jahren im Kreise seiner Familie gestorben. Das teilt die Komödie per Presseaussendung mit.

Helmer hatte das Theater seit 1972 geleitet. 1995 übernahm er zusätzlich die Direktion des Fritz-Rémond-Theaters im Frankfurter Zoo, die er im März dieses Jahres aus gesundheitlichen Gründen abgab. Das Theater schloss daraufhin zum Ende der vergangenen Spielzeit und wird nun in ein Kinder- und Jugendtheater umgewandelt.

Claus Helmer inszenierte an seinen Theatern zahlreiche Stücke, bei denen er teils auch selbst auf der Bühne stand. 2017 wurde er für seine Verdienste um die Theater mit der Goethe-Plakette der Stadt Frankfurt geehrt. Bereits zuvor hatte er das Bundesverdienstkreuz und den Hessischen Verdienstorden bekommen.

Die Frankfurter Kulturdezernentin Ina Hartwig würdigt Helmers Wirken: Ihm sei es wichtig gewesen, "den Leuten eine Freude zu bereiten" und sie nach Brecht'scher Manier zu "unterhalten": "Das hat er in all den Jahrzehnten geschafft."

(Komödie Frankfurt / sd)

Kommentar schreiben