meldung

Franz Rogowski gewinnt US-Filmkritikerpreis

1. Dezember 2023. Überraschung zu Beginn der amerikanischen Awards Season: Der Schauspieler Franz Rogowski wurde vom New Yorker Filmkritiker-Verband NYFCC (New York Film Critics Circle) für seine Rolle in dem Beziehungsdrama "Passages" zum besten Hauptdarsteller gekürt, das meldet der Spiegel. Der Film von Regisseur Ira Sachs feierte Anfang 2023 Premiere beim Sundance Film Festival seine Premiere und lief auch bei den Internationalen Filmfestspielen Berlin. Im vorigen Jahr erhielt Colin Farrell ("The Banshees of Inisherin") den Preis als bester Hauptdarsteller.

Die Preise wurden am Donnerstag bekannt gegeben. In der Kategorie "Internationaler Film" siegte "Anatomie eines Falls", in dem Sandra Hüller eine Schriftstellerin spielt, die angeklagt ist, ihren Mann im gemeinsamen Haus umgebracht zu haben. Das Justizdrama der französischen Regisseurin Justine Triet war der diesjährige Gewinnerfilm des Festivals von Cannes.

Die NYFCC-Awards sind der älteste Filmkritikerpreis in den USA, der Verband wurde 1935 gegründet. Die Preise zählen zu den ersten der Filmpreisverleihungen, die in den kommenden Monaten folgen.

(spiegel.de / sik)

Kommentar schreiben