meldung

Freiberg: Neuer Intendant fürs Mittelsächsische Theater

Es ist ein Bassbariton!

14. November 2020. Sergio Raonic Lukovic wird neuer Intendat des Mittelsächsischen Theaters Freiberg. Das berichten mehrere Medien, darunter die Tageseitung Freie Presse. Damit folgt er Ralf-Peter Schultze nach, dessen Intendanz am 31. Juli 2021 endet. Dem Bericht zufolge hat Lukovic sich unter den 32 Bewerbern für den Posten durchsetzen können.

Sergio Raonic Lukovic wurde in Split / Kroatien geboren und ist ausgebildeter Sänger (Bassbariton). Seine Gesangsausbildung erhielt er an der Universität für Musik und Darstellende Kunst in Wien. Bereits während des Studiums sang er große Partien, war Preisträger zahlreicher internationaler Wettbewerbe und bekam mehrere Stipendien. Seine Master-Prüfung legte er an der Hochschule für Musik "Carl Maria von Weber" in Dresden ab. Seit 2007 gehört er dem Mittelsächsischen Theater an, zunächst als Sänger. Seit 2012 ist er jedoch auch vermehrt als Regisseur tätig. Das Freiberger Theater genießt besonders aufgrund seiner Opernsparte einen guten Ruf.

Das Auswahlgremium bestand dem Zeitungsbericht zuolge aus den Theater-Gesellschaftern (Landkreis Mittelsachsen, Städte Freiberg und Döbeln), zwei Aufsichtsräten und Theater-Geschäftsführer Hans Peter Ickrath. Die Entscheidung sei, so das Blatt, einstimmig gefallen. 

(Neue Presse / sle)

 

mehr meldungen

Kommentar schreiben