meldung

Götz-George-Preis für Schauspielerin Angela Winkler

5. November 2023. Die Schauspielerin Angela Winkler wurde am Samstagabend in Berlin mit dem Götz-George-Preis ausgzeichnet. Das melden diverse Medien, unter anderem rbbKultur.

Die 79-Jährige zeichne sich durch eine "unbändige Freude am Spiel" und "einen leichtfüßigen Umgang mit dem ihr eigenen, großen Können" aus, teilte die Jury am Samstag in ihrer Begründung mit. Die mit 10.000 Euro dotierte Ehrung der Götz-George-Stiftung erhalten Schauspieler:innen, die mit ihrem künstlerischen Wirken Film-, Fernseh- und Theaterlandschaft geprägt haben. "Der Götz-George-Preis würdigt ein verdientes und bewegendes Künstlerleben. Dieser Ehrenpreis zeichnet vornehmlich ältere Schauspielerinnen und Schauspieler aus und möchte an ihr Lebenswerk, besondere Rollen und berufliche Verdienste erinnern", heißt es auf den Seiten der Stiftung.

Angela Winkler wurde 1944 in Templin geboren. Ihr erstes Engagement hatte sie im Westfälischen Landestheater in Castrop-Rauxel. Einem großen Publikum bekannt wurde sie durch ihre Titelrolle im Film "Die verlorene Ehre der Katharina Blum" aus dem Jahr 1975. Für ihre Darstellung der Katharina Blum erhielt sie 1975 den Deutschen Kritikerpreis und wurde 1976 mit dem Filmband in Gold ausgezeichnet. 1979 spielte sie die Mutter von Oskar Matzerath in Volker Schlöndorffs oscarprämierter Filmadaption "Die Blechtrommel" des gleichnamigen Romans von Günter Grass und wurde damit international bekannt.

Am Theater arbeitete die Schauspielerin mit Regisseuren wie Peter Zadek, Luc Bondy und Robert Wilson zusammen. Ab den 2010er-Jahren intensivierte sie wieder ihre Kinoarbeit, unter anderem mit Auftritten in Tom Tykwers Komödie "Drei" (2010) und Luca Guadagninos Neuverfilmung des Horrorklassikers "Suspiria" (2018). Zuletzt wirkte sie in Frauke Finsterwalders "Sisi und Ich" mit. Bekannt ist die Schauspielerin auch aus vielen TV-Krimis und der ersten deutschen Netflix-Serie "Dark". Angela Winkler erhielt bereits zahlreiche Auszeichnungen. 2019 wurde sie mit dem "Deutschen Schauspielpreis" für ihre Leistung im Theater geehrt.

Den Götze-George-Preis gibt es seit 2017. Ausgezeichnet wurden neben Winkler bisher die Schauspieler:innen Matthias Habich, Gudrun Ritter, Karin Baal, Margit Carstensen und Peter Striebeck.

(rbbKulturGötz George Stiftung / Wikipedia.org /sdre)

 

Kommentar schreiben