meldung

Grimme-Preis für Linda Pöppel und Lina Wendel

19. März 2026. Die Schauspielerinnen Linda Pöppel und Lina Wendel sind – gemeinsam mit Regisseur und Drehbuchautor Jonas Ludwig Walter – für ihre Mitwirkung im Film "Tamara" mit einem Grimme-Preis im Wettbewerb Fiktion ausgezeichnet worden. Das meldet das Grimme-Institut.

In der Jury-Begründung heißt es: "Mehr als dreißig Jahre nach der Wende ist mit diesem in allen Bereichen stimmig inszenierten Film ein neues Kapitel weit aufgeschlagen für Geschichten über deutsch-deutsche Identitäten unter neuen Vorzeichen. Mit Blick auf die aktuellen politischen Verhältnisse ist dies drängender denn je."

Linda Pöppel machte ihre ersten Theatererfahrungen in der Jugendtheatergruppe P14 an der Berliner Volksbühne. Später gehörte sie den Ensembles in Leipzig, Frankfurt (Main) und dem des Deutschen Theaters Berlin an. Für ihre Hauptrolle in "Tamara" erhielt sie bereits beim Neiße Filmfestival und bei den Internationalen Grenzland-Filmtagen den Preis für die beste darstellerische Leistung.

Lina Wendel studierte an der Hochschule für Schauspielkunst "Ernst Busch", war am Neuen Theater Halle und am Staatstheater Cottbus engagiert. Heute arbeit sie vor allem für Film und Fernsehen.

(Grimme-Preis / geka)

 

Kommentare  
Grimme Preis: In tiefer Freundschaft
o Linda- welch Glück!!!
aus der Ferne will ich dir meine Freude zu deinem Preis zurufen.
die Sonne scheint.*
gestern hats geregnet.
wie hat der olle B.B. gesagt: wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.
ich fand den Spruch immer ein wenig naja-
Kampf halt... (zu viel, zu wild die Welt davon)
doch fällt mir dazu ein und denk dabei an dich: wer liebt, kann nicht geliebt werden, er liebt doch.
(naja ;-)
und wie du liebst!
lass es krachen! in tiefer Freundschaft dein Sebastian
Grimme-Preis Pöppel & Wendel: Verdient
Meinen herzlichen Glückwunsch zum verdienten Preis.
Der Mekkus
Grimme-Preis Pöppel & Wendel: Link zu Stream
https://www.zdf.de/filme/das-kleine-fernsehspiel/tamara-104.html
Kommentar schreiben