meldung

Monika Grütters wird Kulturstaatsministerin in Deutschland

Neumanns Nachfolgerin

Berlin, 15. Dezember 2013. Wie gestern bestätigt wurde, soll die bisherige Vorsitzende des Bundestagsausschusses für Kultur und Medien Monika Grütters (CDU) Staatsministerin für Kultur und Medien im neuen Kabinett der Großen Koalition in Deutschland werden. Die 51-jährige Berliner Abgeordnete wird damit Bernd Neumann nachfolgen, der die Position in den vergangenen acht Jahren inne hatte.

Grütters stammt aus Münster und studierte Kunstgeschichte, Germanistik und Politik. Sie arbeitete an der Oper in Bonn, beim Berliner Museum für Verkehr und Technik, der Buchhandelskette Bouvier und der Berliner Bankgesellschaft. Inzwischen bekleidet Grütters die Position der Vorstandssprecherin  der Stiftung Brandenburger Tor, die von der Berliner Bankgesellschaft gegründet ward, um Bildung, Kultur und Wissenschaft zu fördern.

Ihre politische Karriere begann sie 1992 als Pressesprecherin des Berliner Wissenschaftssenators. 1995 wurde sie ins Berliner Abgeordnetenhaus gewählt, 2005 in den Bundestag, wo sie Mitglied der Enquetekommission Kultur war.

(Süddeutsche Zeitung / Tagesspiegel / jnm)

Kommentar schreiben