meldung

Hamburger Privattheatertage 2024 nicht mehr finanziert

25. November 2023. Weil Fördergelder des Bundes fehlen, können die Hamburger Privattheatertage 2024 nicht wie geplant stattfinden. Das meldet der NDR.

Eine halbe Million Euro Bundesförderung stehe vor dem Hintergrund der aktuellen Haushaltsberatungen nicht mehr zur Verfügung, so der Intendant der Privattheatertage, Axel Schneider, laut NDR. Damit habe das Fehlen von 60 Milliarden Euro im Bundeshaushalt nach dem Urteil des Bundesverfassungsgerichts, das Mitte November eine Umwidmung von Corona-Geldern in einen Klimafonds der Bundesregierung untersagt hatte, auch Auswirkungen auf die Kultur in Hamburg, so der NDR.

Gegründet worden waren die Privattheatertage 2012 am Altonaer Theater. Alljährlich konkurrierten beim dem Festival Privattheater-Inszenierungen aus ganz Deutschland um den Monica Bleibtreu Preis. Laut "Hamburger Abendblatt" betrug die jährliche Bundes-Förderung 500.000 Euro, die Hamburger Kulturbehörde schoss zuletzt 50.000 Euro dazu. Für das Jahr 2025 will das Altonaer Theater die notwendige Fördersumme wieder erreichen.

(NDR / eph)

Kommentar schreiben