meldung

Intendant und Regisseur Frank Feitler gestorben

28. Dezember 2023. Der ehemalige Direktor des Grand Théâtre de Luxemburg Frank Feitler ist am 21. Dezember im Alter von 73 Jahren gestorben. Das meldet der Trierer Volksfreund und beruft sich auf Quellen aus der Kulturszene.

Feitler "stand nicht nur für eine Generation von Aufbauern in der Luxemburger Kulturszene, sondern auch für ihre internationale Verknüpfung. Er holte die großen Kompanien ob im Tanz, Oper oder im Schauspiel an das Grand Théâtre. Zudem war er selbst als Regisseur, Dramatiker, Dramaturg und Drehbuchautor aktiv", heißt es im Nachruf der Zeitung. 

Der gebürtige Luxemburger studierte in Luxemburg und Heidelberg und arbeitete zunächst als Lehrer, bevor er eine Laufbahn im nationalen und internationalen Theaterbetrieb einschlug.

1983 wurde er Dramaturg und Direktionsmitglied der Baseler Bühnen, 1989 wechselte er ans Deutsche Schauspielhaus in Hamburg unter der Intendanz von Peter Zadek. 1990 kehrte Feitler nach Luxemburg zurück und arbeitete als Freiberufler in der Theater- und Filmszene; 1996 gründete er die Produktionsgesellschaft Red Lion, mit der er eigene Film- und Theaterproduktionen realisierte.

Von Mai 2001 bis Mai 2015 war Frank Feitler Direktor und Intendant des Stadttheaters in Luxemburg. 2021 wurde er bei der ersten Verleihung der Theaterpräisser mit dem nationalen Theaterpreis für sein Lebenswerk ausgezeichnet.

(Volksfreund / sd)

Kommentare  
Frank Feitler: Au Revoir Frank
Vieles über sein Tun in der Theaterwelt
https://www.autorenlexikon.lu/page/author/117/1173/DEU/index.html
Frank Feitler: Weltläufiger Europäer
"Der 1950 geborene Luxemburger war ein Theatermann klassischer Prägung, gebildet, kenntnisreich und mit offenem Blick. Und er war auch ein typischer Luxemburger, ein weltläufiger Europäer, der lebenslang über Grenzen ging. Einer, der global dachte und seine internationalen Kontakte nutzte, um daraus lokal ein hochkarätiges Programm zu entwickeln. Für Frank Feitler war das Theater, wie er einmal sagte, ein Ort des Experiments und der sozialen Begegnung. Und nicht zuletzt der Selbstvergewisserung." (Eva-Maria Reuther, Trierischer Volksfreund)
https://www.volksfreund.de/region/luxemburg/frank-feitler-ex-direktor-des-grand-theatre-luxembourg-tot_aid-104062077?utm_source=facebook&utm_medium=referral&utm_campaign=share&fbclid=IwAR0ysmS1Mxo9zFB7_6pAJ38PqeT6n-36EUpFg3OaaYZDWbm0hROf3GvVc-E
Kommentar schreiben