meldung

Jury des Heidelberger Stückemarkts 2016

Für aufstrebende Autor*innen

Heidelberg, 23. Oktober 2015. Das Theater Heidelberg hat die Zusammensetzung der Jury für den 33. Heidelberger Stückemarkt bekannt gegeben, der vom 29. April 2016 bis 8. Mai 2016 am Theater Heidelberg stattfindet. Der Preis-Jury werden angehören: Gesine Schmidt (Schriftstellerin), Andrea Vilter (Schauspielleiterin des Staatstheaters Wiesbaden), Anne Lenk (Regisseurin), Silvia Stammen (Theaterkritikerin) sowie Jürgen Popig (Leitender Schauspieldramaturg am Theater Heidelberg).

Die Jury verleiht den mit 10.000 Euro dotierten Autorenpreis sowie den mit 5.000 Euro dotierten Internationalen Autorenpreis (für eines der in Lesungen präsentierten Stücke aus dem diesjährigen Gastland Belgien). Für den Autorenpreis werden neue, noch nicht uraufgeführte Stücke "nicht durchgesetzter Autorinnen und Autoren" gesucht, wie es in der Ausschreibung heißt. Ende der Bewerbungsfrist ist der 14. Dezember 2015. Gemeinsam mit Heidelberger Jugendlichen vergibt die Stückemarkt-Jury auch den mit 6.000 Euro dotierten Jugendstückepreis.

Die Reihe "Nachgespielt" wird zum ersten Mal von der Theaterkritikerin Barbara Behrendt kuratiert, die in den vergangenen zwei Jahren den Nachspielpreis verlieh. Ihre Nachfolge als Preisjurorin tritt die Theaterkritikerin Mounia Meiborg an. Der Nachspielpreis ist undotiert und mit einer Gastspieleinladung zu den Autorentheatertagen am Deutschen Theater Berlin verbunden.

(chr)

 

mehr meldungen

Kommentar schreiben