meldung

Leiter des Internationalen Forums beim Berliner Theatertreffen geht

Fester Bestandteil

25. April 2014. Uwe Gössel, seit zehn Jahren der Leiter des Internationalen Forums, wird die Berliner Festspiele verlassen. Das wurde am Rande eines Pressegesprächs über das Programm des diesjährigen Berliner Theatertreffens im Haus der Berliner Fespiele bekannt. Die Personalie ist auch dem Programmheft zum Theatertreffen zu entnehmen. Das als "Forum junger Bühnenangehöriger" gegründete Internationale Forum findet in diesem Jahr zum 50. Mal statt.

Das Forum wurde 1965 als Informationsplattform für den Theaternachwuchs in der Bundesrepublik Deutschland ins Leben gerufen und hat sich im halben Jahrhundert seines Bestehens zu einer internationalen Plattform entwickelt, in dem sich Stipendiaten aus der ganzen Welt in geschlossenen und von Künstlern geleiteten Workshops über ihre Theaterbegriffe austauschen können.

Zu den Stipendiaten der letzten Jahrzehnte gehört u.a. auch der heutige Intendant der Komischen Oper Barrie Kosky. Aber auch Susanne Kennedy, mit ihrer Münchner Inszenierung Fegefeuer in Ingolstadt eine der Shootingstars des diesjährigen Theatertreffen, war vor sieben Jahren Stipendiatin beim Internationalen Forum.

Der Leitungswechsel deutet möglicherweise auf Pläne für eine Umstrukturierung des Internationalen Forums hin. "Das Forum ist fester Bestandteil des Theatertreffens", sagte Theatertreffenleiterin Yvonne Büdenhölzer auf Nachfrage. "Aber es hat sich schon immer verändert."

(sle)

mehr meldungen

Kommentare  
tt-Forumsleiter geht: Manfred Linke!
Das "Forum junger Bühnenangehöriger" wurde, bevor Uwe Gössel übernahm, mehrere Jahrezehnte von Dr. Manfred Linke geleitet. Dieser Name sollte in diesem Zusammenhang unbedingt Erwähnung finden. Manfred Linke prägte das Forum erfolgreich über einen sehr langen Zeitraum! Als er aus Altersgründen ausschied, übernahm Uwe Gössel die Leitung.
Kommentar schreiben