meldung

Licht-Designer Wolfgang Göbbel gestorben

8. März 2024. Der Licht-Designer Wolfgang Göbbel ist am Donnerstag im Alter von 70 Jahren in Berlin gestorben. Das geben die Bühnen Halle bekannt, für die Göbbel bis zuletzt tätig war. Er hatte das Lichtdesign der Oper "La bohème" erarbeitet, die Regisseur Walter Sutcliffe am Samstag herausbringt.

Göbbel, 1953 in Ulm geboren, entwarf 1980 die lichttechnische Ausstattung der neuen Berliner Schaubühne am Lehniner Platz. Dort arbeitete er mit Peter Stein, Luc Bondy, Klaus Michael Grüber und George Tabori zusammen. Mit Claus Peymann eröffnete er dessen Intendanz am Wiener Burgtheater, mit Günther Krämer und Dimiter Gotscheff arbeitete er am Schauspiel Köln, mit Johan Simons an den Münchener Kammerspielen, mit Michael Boyd an der Royal Shakespeare Company.

Ihn führten Aufträge zu den Salzburger Festspielen, den Wiener Festwochen, zum Aldeburgh Festival, Festival d'Automne de Paris, Edinburgh International Festival, Holland Festival, Spoleto Festival dei due mondi, Theaterfestival Moskau, Hong Kong Arts Festival, Savonlinna Opera Festival, zur Glyndebourne Festival Opera und Styriarte Graz.

In einem Nachruf von Boris Kehrmann, Chefdramaturg des Musiktheaters an den Bühnen Halle, heißt es: "Wolfgangs Werk ist so umfangreich, umfasst so viele der weltweit führenden Theater, Opernhäuser und Festivals und bezieht so viele bedeutende Theaterkünstler mit ein, dass es fast einfacher ist, die Orte aufzulisten, an denen er nicht gearbeitet hat." Die lange Liste seiner unvergesslichen Licht-Gestaltungen zeige, wie unersetzlich sein Verlust sei. "Wir trauern um einen großen Künstler und Menschen."

Göbbel wurde 1997 für den Lawrence Olivier Award für "Outstanding Achievement in Opera" nominiert (Best lighting design "Tristan und Isolde" an der English National Opera und "Midsummer Marriage" an der Royal Opera Covent Garden). Seit 2011 war er "Knight of Illumination", ein Titel, den ihm die Vereinigung der Britischen Lichtdesigner für "Tristan und Isolde" beim Grange Park Opera Festival verliehen hatte.

(Bühnen Halle / miwo)

Kommentar schreiben