meldung
Literaturpreis des Kulturkreises der deutschen Wirtschaft vergeben
"Starke Stimme ihrer Generation"
7. Mai 2015. Die Romanautorin, Dramatikerin (und Theaterregisseurin) Nino Haratischwili erhält den Literaturpreis des Kulturkreises der deutschen Wirtschaft 2015. Das teilt der Kulturkreis in einer Pressemeldung mit.
Juryvorsitzende Nina Hugendubel begründet die Entscheidung: "Mit Nino Haratischwili wird eine starke Stimme ihrer Generation ausgezeichnet. Sie beweist in ihren Büchern einen meisterlichen Umgang mit der deutschen Sprache."
Der Literaturpreis ist mit 20.000 Euro dotiert und wird jährlich vergeben. Der mit 10.000 Euro dotierte Poesiepreis geht in diesem Jahr an Judith Zander. Er wird alle zwei Jahre vergeben und wechselt sich mit dem Dramatikerpreis ab, den 2014 Nis-Momme Stockmann erhielt.
Neben Nina Hugendubel gehörten der Jury in diesem Jahr Thomas Wohlfahrt (Literaturwerkstatt Berlin), Michael Hametner (MDR Leipzig), Hansgeorg Schmidt-Bergmann (Literarische Gesellschaft Karlsruhe), Regina Dyck ("poetry on the road", Bremen) sowie "Unternehmerpersönlichkeiten und Mitglieder des Kulturkreises der deutschen Wirtschaft" an, so die Pressemeldung.
Die beiden Preise 2015 werden im Rahmen der Jahrestagung des Kulturkreises im Oktober in Karlsruhe verliehen.
(Kulturkreis der deutschen Wirtschaft / sd)
mehr meldungen
meldungen >
- 17. April 2026 Kunststiftung Sachsen-Anhalt warnt vor nationalistischer Kulturpolitik
- 16. April 2026 Göttingen: Schauspielerin Thyra Uhde gestorben
- 16. April 2026 Salzburg: Ex-Festspielpräsident Heinrich Wiesmüller gestorben
- 16. April 2026 Konstanz: Intendantin Karin Becker verlängert
- 15. April 2026 Preisjurys der Mülheimer Theatertage 2026
- 13. April 2026 Chemnitz: Theater wehrt sich gegen Abschaffungspläne
neueste kommentare >
-
Frauenliebe und - sterben, Hamburg Leichte Irritation
-
Nach dem Leben, Nürnberg Empfehlung
-
Die Quelle, Wien Claquere unterwegs
-
Leser*innenkritik Black Rider, SHL Flensburg
-
Burn, Baby, Burn!, Hannover Sagenhaft gut
-
Die Quelle, Wien Bitte weitermachen
-
Fräulein Else, Wien Danke!
-
Über die Notwendigkeit, ... , Wiesbaden Super Abend
-
Fräulein Else, Wien Phänomenal
-
Irgendetwas ist passiert, Berlin Lauwarm

