meldung

Luc Bondy bekundet Interesse an Salzburger Festspielintendanz

"Ich kann nicht leugnen, dass es mich reizen würde"

6. August 2013. Luc Bondy hat gegenüber der östereichischen Nachrichtenagentur APA Interesse an der Leitung der Salzburger Festspiele zum Ausdruck gebracht. Das meldet u.a. heute die Wiener Tageszeitung Der Standard. "Ich kann nicht leugnen", wird aus einem Email-Interview mit Bondy zitiert, "dass es mich reizen würde. Natürlich interessiert mich Salzburg."

Die Salzburger Festspiele brauchen ab 2016 einen neuen Intendanten. Der jetzige Festivalchef Alexander Pereira wechselt an die Mailänder Scala. Als Interimsleiter werden Schauspielchef Sven-Eric Bechtolf und die Festspielpräsidentin Helga Rabl-Stadler das Festival 2015 und 2016 verantworten.

"Salzburg müsste zu seinen Ursprüngen zurück: Reinhardt, Strauss, Hofmannsthal. Das heißt, ein Ort der Ideen zu einer (widersprüchlicherweise) noch nicht ganz erfassten Zeit", zitiert die Wiener Presse Luc Bondy. Für ein Festival wie die Salzburger Festspiele bräuchte man auf alle Fälle internationale Erfahrung in Oper und Theater sowie Kommunikationsfähigkeit. All das könne er garantieren. "Daher lasse ich mich gern darauf ansprechen." Luc Bondy war von 2002 bis 2013 Intendant der Wiener Festwochen.

(sle)

Kommentare  
Luc Bondy für Salzburg?: Ämterhäufungsgenie
Das gibt es ja nicht: Frühstücksdirektor und Ämterhäufungs-Genie Bondy will noch einen Posten! Wann will er das denn noch machen? Und glänzte schon bei den Festwochen durch Ignoranz und Abwesenheit? Kann nicht mal jemand unterhalb des Rentenalters dieses Festival leiten - oder ist das für dies Land der alten Männer nicht vorstellbar?
Luc Bondy für Salzburg?: Hinweis
http://orf.at/#/stories/2193878/

Das staatliche Fernsehen des "Landes der alten Männer" und einige Kulturschaffende sehen offensichtlich die Problematik komplexer. Siehe obigen Link.
Luc Bondy für Salzburg?: Interview
Hier ein Interview dazu mit ihm (in "FAZIT" auf Deutschlandradio Kultur am 06.08.2013):

http://www.dradio.de/dkultur/sendungen/fazit/2206396/
Luc Bondy für Salzburg?: großes Kino
Ganz großes Kino! Ich hätte auch nichts gegen den Intendantenposten in Salzburg!!! Also, ich lasse mich auch gerne darauf ansprechen... ;-)
Luc Bondy für Salzburg?: die Bestgereihten
Österreichische Sprache, lustige Sprache. "...die Bewerbungen sortieren, nach gewissen Kriterien analysieren und eine Art Ranking aufstellen, wer für das Hearing geeignet ist". Im September würden die "drei oder vier Bestgereihten" zum Gespräch eingeladen. Im Zweireiher oder in Doppelreihe angetreten? Das ist hier die Frage.
Kommentar schreiben