meldung

Marburger Kinder- und Jugendtheaterpreis 2013 für belgische Produktion

Alltag mit Keulen und Bällen

Marburg, 17. März 2013. Die Compagnie EA EO Wevelgem aus Belgien erhält den Marburger Kinder- und Jugendtheaterpreis 2013 für "M ²" eine Jonglage-Performance. Der mit 2000 Euro dotierte Preis wurde gestern Abend zum Abschluss der 18. Hessischen Kinder- und Jugendtheaterwoche im Hessischen Landestheater Marburg an die beste Produktion des Festivals verliehen.

Die achtköpfige Jury, der neben drei Erwachsenen auch Kinder und Jugendliche angehörten, sagt in ihrer Begründung: "Vier Schauspieler auf einer quadratischen Holzbühne. In einem atemberaubenden Spiel mit Körperteilen, Keulen, Bällen und Kleidungsstücken werden kleine Geschichten des Alltags erzählt. Dabei geht es um Beziehungen: Freundschaft, Nähe, Ausgrenzung, Mobbing, Aggression. Die vier Protagonisten glänzen in einem präzisen und hervorragenden Zusammenspiel, geprägt von Leichtigkeit und Präzision."

Auf den 2. Platz kam das Consol Theater aus Gelsenkirchen mit der Inszenierung "Gegen den Fortschritt", den 3. Platz belegte das Theaterhaus Ensemble Frankfurt am Main mit "Anne und Zef" von Ad de Bont.

(Landestheater Marburg / chr)

mehr meldungen

Kommentar schreiben