meldung

Marie-Zimmermann-Preis für Gerhard Jörder, -Stipendium für Friederike Engel

Im Parkett und hinter den Kulissen

2. Mai 2013. Der diesjährige Marie-Zimmermann-Preis für Theaterkritik geht an den in Berlin und Freiburg lebenden Theaterkritiker, Autor, Dozenten und Moderator Gerhard Jörder. Mit dem Marie-Zimmermann-Stipendium für Dramaturgie wird Friederike Engel geehrt, seit dieser Spielzeit Dramaturgin am Theater Münster, zuvor Dramaturgie-Assistentin und Dramaturgin am Deutschen Schauspielhaus in Hamburg.

Beides, Preis und Stipendium, wurden initiiert von Friedrich Schirmer (ehemaliger Intendant des Deutschen Schauspielhauses Hamburg und des Schauspiels am Staatstheater Stuttgart). Von 2011 bis 2013 werden sie von dem Theaterkritiker Christoph Müller gestiftet – zum Andenken an die 2007 verstorbene Dramaturgin und Festivalmacherin Marie Zimmermann. Die Auszeichnungen sind verbunden mit einem zweimonatigen Aufenthalt an der Akademie Schloss Solitude bei Stuttgart, die auch Organisation und Preisvergabe verantwortet.

Die Preisverleihung findet am 14. Mai auf Schloss Solitude statt. In diesem Rahmen werden Ulrich Khuon (Laudatio auf Gerhard Jörder), Friedrich Schirmer und Michael Propfe (Laudatio auf Friederike Engel) zusammen mit den Preisträgern über Tradition und Zukunft der Theaterkritik diskutieren.

Die Preisträger des Marie-Zimmermann-Preises der letzten Jahre sind nachtkritik.de-Mitgründer Dirk Pilz (2012) und Peter Kümmel, Theaterredakteur der Zeit (2011).

(www.akademie-solitude.de / ape)

mehr meldungen

Kommentare  
M-Zimmermann-Preis für Gerhard Jörder: Dozent mit Leidenschaft
Das freut mich zu lesen, ganz herzlichen Glückwunsch an Herrn Jörder! Ein leidenschaftlicher Dozent, der den kompletten Kurs fürs Theater begeistert hat...
Kommentar schreiben