meldung

Markus Dietz wird Oberspielleiter in Kassel

Publikumsmagnet

Kassel, 1. November 2013. Markus Dietz wird zur Spielzeit 2014/2015 Oberspielleiter am Staatstheater Kassel. Er tritt die Nachfolge von Patrick Schlösser an, der das Haus zum Ende der laufenden Saison verlässt (siehe Meldung vom 25. Oktober 2013).

markus dietz 180 staatstheater kassel uMarkus DietzDietz inszenierte schon des Öfteren in Kassel, bereits in den 1990er Jahren, aber auch in jüngerer Zeit unter Intendant Thomas Bockelmann. 2011 brachte er hier "Woyzeck" von Georg Büchner auf die Bühne (siehe die Nachtkritik von 22. Januar 2011). Seine Arbeiten "avancierten zu Publikumsmagneten", heißt es in der Pressemitteilung des Staatstheaters Kassel. "Woyzeck" sei drei Spielzeiten vor ausverkauftem Haus gelaufen.

Markus Dietz, 1961 geboren und in Sindelfingen aufgewachsen, war nach dem Besuch der Hamburger Schauspielschule zunächst als Schauspieler tätig, u.a. am Staatstheater Kassel und an der Freien Volksbühne Berlin bei Hans Neuenfels. 1993 wurde er freier Regisseur. Von 2000 bis 2004 war er als Hausregisseur am Schauspiel Leipzig bei Intendant Wolfgang Engel engagiert. Danach arbeitete er frei, u.a. in Bochum, Magdeburg, Potsdam und Wiesbaden. Dietz hat auch im Musiktheater Regie geführt.

Mehr über Inszenierungen von Markus Dietz erfahren Sie im nachtkritik.de-Lexikon.

(Staatstheater Kassel / chr)

mehr meldungen

Kommentare  
Dietz nach Kassel: Lob
Guter Mann!!!
Dietz nach Kassel: Freude
Ja, danke! Guter Mann für Kassel!
Dietz nach Kassel: Glückwunsch
Herzlichen Glückwunsch! Eine sehr gute Entscheidung. Sein Woyzeck war einfach großartig!
Kommentar schreiben