meldung
Bundesverdienstkreuz für Intendant Christian Stückl
Theatermacher Christian Stückl © Gabriela Neeb
7. März 2024. Der Regisseur und Intendant des Münchner Volkstheaters Christian Stückl hat das Bundesverdienstkreuz erster Klasse erhalten, wie das Volkstheater mitteilt. Markus Blume, CSU-Staatsminister für Wirtschaft und Kultur, würdigte bei der Auszeichnung im Theater am Gärtnerplatz Stückl als "Brückenbauer zwischen Religionen und Kulturen" und hob sein Engagement fürs Land Bayern hervor.
Christian Stückl, 1961 in Oberammergau geboren, ist seit 2002 Intendant des Münchner Volkstheaters, das seit 2005 unter anderem das renommierte Nachwuchsregie-Festival "radikal jung" ausrichtet. Darüber hinaus leitet Stückl seit 1987 die Passionsspiele in Oberammergau. Sein Vertrag als Volkstheaterintendant wurde jüngst bis 2030 verlängert.
Christian Stückl erhielt zuletzt mit den "Abraham Geiger Preis", den "Isaiah-Award des American Jewish Comittee" und die "Buber Rosenzweig Medallie" für seine Rolle als Vermittler zwischen den Religionen und für sein Engagement gegen Antisemitismus und Rassismus.
(Volkstheater München / chr)
mehr meldungen
meldungen >
- 17. April 2026 Kunststiftung Sachsen-Anhalt warnt vor nationalistischer Kulturpolitik
- 16. April 2026 Göttingen: Schauspielerin Thyra Uhde gestorben
- 16. April 2026 Salzburg: Ex-Festspielpräsident Heinrich Wiesmüller gestorben
- 16. April 2026 Konstanz: Intendantin Karin Becker verlängert
- 15. April 2026 Preisjurys der Mülheimer Theatertage 2026
- 13. April 2026 Chemnitz: Theater wehrt sich gegen Abschaffungspläne


neueste kommentare >