meldung

Bundesverdienstkreuz für Intendant Christian Stückl

Theatermacher Christian Stückl © Gabriela Neeb

7. März 2024. Der Regisseur und Intendant des Münchner Volkstheaters Christian Stückl hat das Bundesverdienstkreuz erster Klasse erhalten, wie das Volkstheater mitteilt. Markus Blume, CSU-Staatsminister für Wirtschaft und Kultur, würdigte bei der Auszeichnung im Theater am Gärtnerplatz Stückl als "Brückenbauer zwischen Religionen und Kulturen" und hob sein Engagement fürs Land Bayern hervor.

Christian Stückl, 1961 in Oberammergau geboren, ist seit 2002 Intendant des Münchner Volkstheaters, das seit 2005 unter anderem das renommierte Nachwuchsregie-Festival "radikal jung" ausrichtet. Darüber hinaus leitet Stückl seit 1987 die Passionsspiele in Oberammergau. Sein Vertrag als Volkstheaterintendant wurde jüngst bis 2030 verlängert.

Christian Stückl erhielt zuletzt mit den "Abraham Geiger Preis", den "Isaiah-Award des American Jewish Comittee" und die "Buber Rosenzweig Medallie" für seine Rolle als Vermittler zwischen den Religionen und für sein Engagement gegen Antisemitismus und Rassismus.

(Volkstheater München / chr)

Kommentar schreiben