meldung

Theater Konstanz erhöht Löhne für Berufsanfänger aus eigener Tasche

200 Euro mehr

25. Februar 2016. Das Theater Konstanz erhöht seinen Mindestlohn von 1.800 Euro auf 2.000 Euro brutto – aus eigener Tasche. Das habe des Intendant des Hauses Christoph Nix am Dienstag auf einer öffentlichen Podiumsdiskussion im Theater Konstanz bekannt gegeben, meldet das SWR Fernsehen.

Im Dezember hatte die Stadt Konstanz den Antrag einzelner Mitglieder verschiedener Fraktionen ihres Gemeinderates auf eine Gagenanpassung junger KünstlerInnen und Künstlerischer Mitarbeiter am Theater Konstanz abgelehnt – der Antrag war auf Initiative des Ensembles des Theaters Konstanz erfolgt, das sich auf den abschlägigen Bescheid hin an die Öffentlichkeit wandte

Christoph Nix habe nun im Rahmen der Podiumsdiskussion angekündigt, das Thema bei den Verhandlungen des nächsten Doppelhaushaltes der Stadt Konstanz noch einmal auf den Tisch zu bringen, so das SWR Fernsehen.

Von der aktuell beschlossenen Mindestlohnerhöhung profitierten 18 Mitarbeiter des Theaters Konstanz, (das insgesamt 120 fest angestellte Mitarbeiter hat), "Schauspieler, Theaterpädagogen, Assistenten der Regie, der Dramaturgie, der Ausstattung, des Tons und Disposition sowie Maskenbildner".

(SWR / sd)

mehr meldungen

Kommentar schreiben