meldung

Niederländischem Theaterinstitut droht Schließung

Is' dat nötich oder kann dat wech?

Amsterdam, 10. Juni 2011. Wie das Theaterinstitut der Niederlande (Theater Instituut Nederland - TIN) mitteilt, plant die niederländische Regierung in Den Haag die Unterstützung der 1992 gegründeten Institution nach dem Jahr 2012 einzustellen.

"Das Theater Instituut Nederland (TIN)", schreibt Andreas Gebbink im NiederlandeNet der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, "wurde 1992 gegründet und ist ein Zusammenschluss verschiedenster Einrichtungen aus der Theaterwelt, deren älteste bis 1924 zurückgeht. Es diente zu Beginn als Theatermuseum und unterstützt heute die Vermarktung und Dokumentation niederländischer Theater. Seit einigen Jahren profiliert sich das Haus als Wissensinstitut bei Fragen rund um das niederländische Theater. Es gilt als Wissens- und Informationszentrum und ist die einzige Branchen-Institution in den Niederlanden für Tanz und Theater. Die Mediathek umfasst Informationen über alle professionellen Theaterproduktionen seit 1940."

Zugleich hütet das TIN einen einzigartigen Schatz von Dokumenten, Ausstattungsstücken und Informationen über das holländische Theater. Die Archivalien reichen bis ins 17. Jahrhundert zurück.

Darüberhinaus fördert das TIN internationale Projekte, darunter "De Parade", ein Sommerfestival, welches traditionell in Amsterdam, Rotterdam und Utrecht zu sehen ist.

In einer Protestresolution gegen die Schließung schreibt das Internationale Theaterinstitut - Zentrum Bundesrepublik Deutschland: "Die Schließung bedeutet einen dramatischen Einschnitt in der Außenkulturpolitik der Niederlande. ... Für Jahrzehnte waren die Niederlande als herausragendes Beispiel im kulturellen Austausch bekannt. ... Das Niederländische Theaterinstitut ist der führende Partner für die nationalen Theaterinstitute und Tanzinformationszentren in ganz Europa. Das Know-how in Information und Dokumentation, welches sich hier findet, hat vielen Partnern in ganz Europa geholfen ...".

(NiederlandeNet/ TIN/ jnm)

 

Hier geht's zur Resolution gegen die Zerschlagung des TIN

Kommentare  
Drohende TIN-Schließung: traurig
Ist das Institut nun 87 Jahre alt, oder wurde es 1992 gegründet? Oder habe ich was nicht verstanden? Traurig wärs in jedem Fall ...

(Lieber Wiener, ich verstehe das so, dass das TIN 1992 aus Institutionen hervorgegangen ist, deren älteste vor 87 Jahren gegründet wurde. wb)
Kommentar schreiben