meldung

Olaf Strieb wird neuer Intendant in Wilhelmshaven

Kein Vakuum

13. April 2012. Die Verbandsversammlung des Zweckverbandes Landesbühne Niedersachsen Nord hat Olaf Strieb zum Nachfolger des amtierenden Intendanten Gerhard Hess gewählt. Damit folgte der Zweckverband nach Angaben der Landesbühne dem Vorschlag ihres Aufsichtsrats.

Gerhard Hess hatte seinen vorzeitigen Abgang zum Ende der Spielzeit 2012/13 erst kürzlich bekannt gegeben. Dem Wilhelmshavener Oberbürgermeister und Vorsitzenden des Aufsichtsrats Andreas Wagner (CDU) zufolge haben die zuständigen Gremien es für unerlässlich erachtet, "dass nach dem vorzeitigen Abschied des derzeitigen Amtsinhabers kein Vakuum in der Leitung der Landesbühne durch ein zeitraubendes Ausschreibungsverfahren geben dürfe". Für Olaf Strieb spreche, dass er zum einen die besonderen Gegebenheiten der Landesbühne aus eigener Erfahrung kenne und zum anderen ein anerkannter Regisseur sei, der dem Theater neue künstlerische Impulse geben werde.

Strieb ist studierter Germanist und Theaterwissenschaftler. Er arbeitete seit 2000 als freier Regisseur unter anderem in Heilbronn, Bielefeld, Darmstadt, Mannheim und bei den Gandersheimer Domfestspielen. Seit Beginn der Spielzeit 2009/10 ist er Oberspielleiter der Landesbühne in Wilhelmshaven, wo er unter anderem "Ein Käfig voller Narren", "Sugar – Manche mögen´s heiß", "My fair Lady", "Der zerbrochene Krug" und "Romeo und Julia" inszeniert hat.

(Landesbühne Niedersachsen Nord / sd)

Kommentar schreiben