meldung

Polnischer Theaterautor Slawomir Mrozek gestorben

 

Mit scharfer Feder

15. August 2013. Der polnische Schriftsteller und Theaterautor Slawomir Mrozek ist heute morgen im Alter von 83 Jahren in Nizza gestorben. Das meldet u.a. Spiegel online.

Mrozek wurde 1930 bei Krakau geboren und reüssierte in seiner Heimat zunächst als Karikaturist. Seine satirischen Theaterwerke, darunter "Tango", "Emigranten" (verfilmt von Andrzei Wajda) "Polizei", "Striptease", waren international erfolgreich und gehörten in den 60er Jahren zu den meistgespielten Stücken auf den bundesrepublikanischen Spielplänen.

1968 wanderte Mrozek infolge des Prager Frühlings erst nach Frankreich, später nach Mexiko aus. Nachdem er 1996 in seine Heimatstadt Krakau zurückgekehrt war, lebte er die letzten Jahre in Südfrankreich.

Sein letztes Theaterstück "Karneval oder Adams erste Frau", das nach einer mehr als zehnjährigen Schaffenspause als Theaterautor entstanden war, wurde im Juni 2013 in seinem Beisein in Warschau uraufgeführt. Diogenes teilt mit, dass die deutsche Übersetzung für 2014 in Vorbereitung ist.

(Spiegel online / Diogenes / sd)

 

mehr meldungen

Kommentar schreiben