meldung

Preis der Deutschen Theaterverlage an Staatstheater Karlsruhe

Unverwechselbares Profil

Berlin, 8. November 2012. Die Musiktheatersparte des Badischen Staatstheaters Karlsruhe erhält den diesjährigen Preis der Deutschen Theaterverlage. Dies gibt die Stiftung des Verbandes Deutscher Bühnen- und Medienverlage bekannt, die den undotierten Preis im Februar 2013 verleihen wird.

In der Jurybegründung heißt es, bereits im ersten Jahr der Intendanz von Peter Spuhler sei es dem Theater gelungen, dem Haus ein unverwechselbares Profil zu geben und überregionale Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. "Beeindruckend ist nicht nur die Stringenz, mit der thematische Linien verfolgt werden, sondern wie diese untereinander in sinnstiftende Bezüge zueinander gebracht werden, die über den vagen Assoziationsrahmen eines Spielzeit-Mottos weit hinausgehen." Ebenfalls beeindruckend sei die Unbeirrtheit, mit das Theater an die Substanz zeitgenössischer Werke glaube und sie auch erneut auf den Prüfstein stelle.

Zur Jury gehören die Dramatiker Rebekka Kricheldorf und Marius von Mayenburg sowie der Komponist Manfred Trojahn, die Bühnenverleger Thomas Maagh (Verlag der Autoren) und Frank Harders-Wuthenow (Boosey & Hawkes). Zu den Preisträgern der letzten Jahre zählen das Deutsche Theater Berlin, die Oper des Theater Chemnitz und das Nationaltheater Mannheim.

(mw)

mehr meldungen

Kommentar schreiben