meldung

Roman Weishaupt am Theater Chur nicht verlängert

15. Dezember 2022. Theaterdirektor Roman Weishaupt beendet seine Leitungstätigkeit am Theater Chur zum Ende Spielzeit 2023/24, wie das Theater mitteilt.

Weishaupt, geboren 1979 und aktiv als Theaterpädagoge und Regisseur, hatte die Churer Direktion als Nachfolger von Ute Haferburg im August 2020 begonnen. Sein Vertrag dauert bis zum Ende der Spielzeit 2023/24 und wird im gegenseitigen Einvernehmen mit dem Stiftungsrat des Hauses nicht verlängert. Die Neubesetzung der Direktion werde der Stiftungsrat zum Anlass nehmen, "strategische Überlegungen zur Aufstellung des Theaterbetriebes zu machen, insbesondere im Hinblick auf einen Umbau des Theaterhauses", heißt es in der Pressemitteilung.

"Es hat sich gezeigt, dass die Vision und Arbeit von Roman Weishaupt mit den Ressourcen, welche zur Verfügung stehen, nur schwer in Einklang zu bringen waren und sind, für Roman Weishaupt wie für den Stiftungsrat eine auf Dauer nicht zu bewältigende Aufgabe", wird der Präsident der Stiftung Theater Chur Johannes Flury in der Pressemitteilung zitiert.

Das Theater Chur zeigt vor allem nationale und internationale Gastspiele, aber auch Eigenproduktionen. nachtkritik.de besprach hier zuletzt die online gestreamte Arbeit "TKKG – Das Musical" vom Kollektiv Submarine 8.

(Theater Chur / chr)

mehr meldungen

Kommentar schreiben