meldung

Schauspieler Günter Grabbert ist tot

Lex Barkers Stimme

Leipzig, 16. Dezember 2010. Günter Grabbert ist tot. Wie die Leipziger Volkszeitung meldet, verstarb der bekannte Schauspieler an den Folgen eines Herzinfarktes. Am 15. Januar 2011 wäre Grabbert 80 Jahre alt geworden.

Der 1931 in Schwerin geborene Grabbert war nach seinem Studium in Weimar von 1956 an am Leipziger Schauspielhaus engagiert. Dort spielte er in mehr als 50 Prodktionen nahezu alle großen Rollen: Nathan der Weise, Galileo Galilei, Karl Moor, Peer Gynt oder König Lear. Als einer der wenigen deutschsprachigen Schauspieler verkörperte Grabbert sowohl den Faust als auch den Mephisto. Zudem machte er sich als Film- und Fernsehschauspieler einen Namen, wirkte in der DDR-TV-Serie Das unsichtbare Visier genauso mit wie in diversen Spielfilmen. Zudem lieh er bei Synchronisationen Lex Barker seine Stimme.

Auch nach der Wende hatte er zahlreiche Engagements bei Film und Fernsehen. So wirkte er als Gast in der MDR-Serie In aller Freundschaft mit, hatte Auftritte in "Ein Bayer auf Rügen" oder "Für alle Fälle Stefanie".

(LVZ / geka)

mehr meldungen

Kommentar schreiben