meldung

Schauspielerin Heike Kretschmer gestorben

Alltagsgrau verzaubern

19. Juni 2023. Die Schauspielerin Heike Kretschmer ist vor einer Woche unerwartet im Alter von 51 Jahren gestorben. Das teilt das Stadttheater Klagenfurt mit, wo Kretschmer seit 2016 engagiert war. "Wir hatten noch viele Pläne mit Heike, einer schillernden Schauspielerin, Weggefährtin und Freundin", schreibt Schauspieldirektor Hans Mrak in einem Nachruf, "ihr Geheimnis war es, die Geschichten bei sich selbst suchen, sich selbst zu vertrauen: Man ist für das Publikum am überzeugendsten, wenn man ist, wie man ist".

Kretschmer, 1972 in Nürnberg geboren, absolvierte die Hochschule für Schauspielkunst "Ernst Busch" in Berlin. Nach ihrem ersten Engagement am Theater Oberhausen von 1998 bis 2001 gehörte sie ab 2001 für sechs Jahre zum Ensemble des Wiener Burgtheaters, von 2007 bis 2013 zum Ensemble des Volkstheater Wien. Danach arbeitete sie frei und war ab 2016 in Klagenfurt engagiert.

"Das Alltagsgrau zu verzaubern, das war schließlich auch ihr Alltag am Stadttheater Klagenfurt, wohin sie Florian Scholz, den sie bereits von der Schauspielschule kannte, lockte", so der Nachruf weiter. Und der Oberhausener Ex-Intendant Klaus Weise, der sie 1998 ins Erst-Engagement holte, würdigt sie wie folgt: "Betrat sie die Bühne, hat sich, hat sie, die Situation verändert. Sie wurde Heike-fixiert. Ihr Lächeln war nie harmlos, ihre strenge Form immer Ausdruck (...) ihre Verzweiflung nie nur der Situation geschuldet: Es lag, besser loderte, ein Geheimnis in ihrem Spiel, das sie uns, in welcher Rolle auch immer, ahnen ließ."

Zu den Regisseur:innen, mit denen sie arbeitete, gehörten Andrea Breth, Oliver Reese, Dieter Giesing, Enrico Lübbe, Nuran David Calis, Nurkan Erpulat, Sven Erich Bechtolf und viele andere. 1998/99 wurde sie mit dem NRW – Förderpreis für junge Schauspieler ausgezeichnet, 2000 und 2001 erhielt sie den 1. Preis als Darstellerin beim Oberhausener Theaterpreis, 2001 den "Dr.-Otto-Kasten-Preis" Förderpreis der deutschen Intendanten.

(stadttheater-klagenfurt.at / theater-oberhausen.de / sik)

mehr meldungen

Kommentare  
#1 Heike Kretschmer: Dein Lachen fehltHans-Jochen Wagner 2023-06-20 20:43
Das ist ja schrecklich! Heike, Du wirst als meine Salome Pockerl immer in meinem Herzen bleiben!
Ruhe sanft oder misch da oben ein bisschen den Laden auf! Wie schade, dass Du gehen musstest. Dein Lachen wird uns hier unten fehlen!
#2 Heike Kretschmer: TrauerfeierRolf Mautz 2023-06-21 14:43
Die Trauerfeier für Heike Kretschmer findet am 27. Juni 2023 um 12.30 am Friedhof in Annabichl
Klagenfurt statt.
#3 Heike Kretschmer: Traurigtraurig 2023-06-21 15:57
Das ist so unsagbar traurig. Gute Reise liebe Heike
#4 Heike Kretschmer: Du fehlstTanja und Klaus mann 2023-06-26 20:53
Heike, du fehlst uns schon jetzt unendlich, bleibst immer in unseren Herzen. Als Mensch, als Seele, als Kultur- und Naturmensch. Als Heike, die wir so gerne haben. Stromboli, Merapi, Tanja&Klaus
#5 Heike Kretschmer: In unseren HerzenAnneliese Mandl 2023-06-29 09:10
Heike, du bist nicht tot. Du lebst in unseren Herzen
weiter.
Kommentar schreiben