meldung

Schlosstheater Moers: Intendanten-Duo ab 2025

Intendanten am Schlosstheater Moers ab 2025: Daniel Kunze (l.) und Jakob Arnold © Karsten Lindemann, Nils Schwarz

11. März 2024. Ab der Spielzeit 2025/26 wird das Schlosstheater Moers von einem Intendanten-Duo geleitet: Die Regisseure Jakob Arnold und Daniel Kunze übernehmen das Amt, das der amtierende Intendant Ulrich Greb seit 21 Jahren innehat. Das gibt das Schlosstheater in einer Presseaussendung bekannt.

Jakob Arnold, im fränkischen Erlangen geboren, studierte Philosophie, Altgriechisch und Theaterwissenschaft in München und anschließend Regie an der Folkwang Universität der Künste in Bochum. Seit 2018 inszeniert er an Theatern in ganz Deutschland. Daneben ist er als Dozent für Regie und Dramaturgie tätig. Von 2021 bis 2023 war Arnold gemeinsam mit Anica Happich Co-Leiter des Phoenix Theaterfestival in Erfurt.

Daniel Kunze, im österreichischen Linz geboren, studierte ebenfalls Regie an der Folkwang Universität der Künste in Bochum. Seit 2017 arbeitet er als freischaffender Regisseur in Deutschland und der Schweiz, etwa am Staatstheater Wiesbaden, dem ETA Hoffmann Theater Bamberg oder den Bühnen Bern. Kunzes Bamberger Uraufführung von Björn SC Deigners Stück "Die Polizey" wurde zum Heidelberger Stückemarkt 2021 eingeladen.

NRWs kleinstes Stadtheater als Ort der Diskurse

Auftrag des Intendanz-Duos am kleinsten Stadttheater Nordrhein-Westfalens soll es dem Aufsichtsrat zufolge sein, "auch weiterhin innovatives Theater zu bieten, die Jugendtheaterarbeit mit vielen Schulen weiterzuentwickeln und ein Forum für die Diskurse zu Themen der Zeit darzustellen".

Vorgeschlagen wurden Jakob Arnold und Daniel Kunze dem Aufsichtsrat des Schlosstheaters Moers von einer vierzehnköpfigen Findungskommission. Ihr gehörten Mitglieder des Aufsichtsrats und des Freundeskreises des Schlosstheaters sowie Beschäftigte des Hauses an sowie der Kulturdezernent, die Personalvertretung sowie die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Moers und externen Theaterexpert*innen an. Laut Schlosstheater Moers folgte die Kommission in ihrem Auswahlprozess dem Leitfaden zur Intendanzfindung des Deutschen Bühnenvereins und des dramaturgie-netzwerks.

(Schlosstheater Moers / eph)

mehr meldungen

Kommentar schreiben