meldung

Schweizer Umfrage zu sexueller Belästigung

Aufarbeiten und aufräumen

16. November 2020. Der Schweizerische Bühnenkünstlerverband (SBKV) hat die Ergebnisse einer Umfrage zu Machtmissbrauch und sexueller Belästigung in den Darstellenden Künsten veröffentlicht. Dieser zufolge seien 260 Verbandsmitglieder in den letzten zwei Jahren mindestens einmal in ihrem Arbeitskontexten von sexueller Belästigung betroffen gewesen. Das entspricht einer Quote von 79 Prozent der Teilnehmer*innen, von den Betroffenen seien über zwei Drittel weiblich. Bei mehr als der Hälfte der Vorfälle handele es sich um verbale Belästigung. Männer seien mit 81 Prozent Hauptverursacher.

Der Schweizerische Bühnenkünstlerverband SBKV ist nach eigenen Angaben die größte Schweizer Berufsorganisation für freischaffende und festangestellte Künstler*innen bei Theater, Film und Fernsehen. Von ihren 1160 Mitgliedern nahm ein knappes Drittel an der Umfrage teil.

Als Reaktion auf dessen Resultate hat der SBKV eine Plattform auf seiner Website eingerichtet, auf der Betroffene Vorfälle anonym melden können. Der SBKV verspricht, Nachforschungen an den genannten Theatern und Unternehmen anzustellen. Außerdem sei eine Agentur beauftragt worden, weitere Informationen zu sammeln. Salva Leutenegger vom SBKV hierzu: "Die beauftragte Rechercheurin wird in den nächsten Monaten den Geschichten und Gerüchten nachgehen und die Fakten herausarbeiten. Wie man bei #MeToo in Hollywood gesehen hat, kann ein einziger publizierter Vorfall ganze Unternehmen, sogar altehrwürdige Institutionen in den Abgrund reissen. Wir hoffen deshalb, dass die Häuser, die Agenturen und Produktionsfirmen es selbst in die Hand nehmen, intern aufzuräumen, bevor sie teuer dafür bezahlen müssen."

Es ist nicht die erste Umfrage zu Machtmissbrauch in den Darstellenden Künsten. 2019 veröffentlichte die Hochschule für Musik und Darstellende Kunst (HfMDK) Frankfurt am Main und das Ensemble Netzwerks die Ergebnisse einer Studie im deutschen Theaterbetrieb. Dieser zufolge waren 42 % der Teilnehmer*innen von psychischem Missbrauch betroffen, ein knappes Zehntel erlebte sexuelle Übergriffe.

(SBKV / miwo)

 

Mehr zum Thema:

Meldung: Studie zu Macht und Struktur im Theater (10/2019)

Interview mit Thomas Schmidt, anlässlich des Erscheinens der Studie, auf nachtkritik.de (10/2019).

 

mehr meldungen

Kommentar schreiben